Bis zur 90. Minute sah es nicht so aus, als ob RB Leipzig an diesem Mittwochabend, den 27. November, ins Achtelfinale der Champions League einziehen würde. Zu diesem Zeitpunkt stand es im Heimspiel gegen Benfica Lissabon noch 0:2. Doch dann erzielte Forsberg einen Doppelpack und brachte die Rasenballer damit zum ersten Mal in die K.O.-Phase dieses Wettbewerbs.

Ausgangslage: Vor Beginn der Partie war klar, dass den Leipzigern ein Punkt für den Einzug ins Achtelfinale der Champions League reichen würde. Nach zuletzt zahlreichen furiosen Auftritten wirkte dies in einem Heimspiel gegen den Tabellenletzten wie eine lösbare Aufgabe.

Gegner: Der portugiesische Meister musste dieses Spiel gewinnen, da der Rückstand auf Tabellenplatz 2 bereits vier Punkte betrug. In der portugiesischen Liga spielte Benfica bislang eine überzeugende Saison: Nach elf Spieltagen und zehn siegreichen Spielen belegt die Mannschaft knapp vor dem FC Porto den 1. Platz.

Historie: Das Hinspiel am 1. Spieltag konnte RBL mit 2:1 gewinnen. Werner erzielte damals einen Doppelpack.

Aufstellung: Wegen massiver Verletzungsprobleme vor allem in der Abwehr kam diesmal der 19-jährige Ampadu zum Zug. Er spielte im Zentrum einer Dreierkette mit Klostermann und Upamecano.

Es spielten: Gulacsi (64. Mvogo) – Klostermann, Ampadu (56. Mukiele), Upamecano – Demme – Sabitzer, Laimer, Forsberg, Saracchi (70. Schick) – Nkunku, Werner

In der 89. Minute stand auf der linken Seite noch eine Null. Foto: Gepa Pictures
In der 89. Minute stand auf der linken Seite noch eine Null. Foto: Gepa Pictures

1. Halbzeit: Möglichst schnell in Führung zu gehen, war offenbar das Ziel der Rasenballer in den Anfangsminuten. Zumindest hatten sie die entsprechenden Möglichkeiten dafür. Upamecano köpfte den Ball nach einer Ecke in die Hände von Benfica-Torwart Vlachodimos, Forsberg schoss kurz hinter der Strafraumgrenze übers Tor und Werner verfehlte aus etwa sieben Metern den Kasten.

Die Portugiesen, die ganz zu Beginn des Spiels offensiv in Erscheinung traten, meldeten sich nach 20 Minuten zurück – mit einem Treffer. Nach einer flotten Kombination von der Spielfeldmitte bis zum Tor von Gulacsi konnte Pizzi aus kurzer Distanz das 1:0 für die Gäste erzielen. Nur wenige Minuten später hatte Nkunku freistehend die Chance zum schnellen Ausgleich, doch Vlachodimos konnte den Schuss halten.

Es folgten Fernschüsse durch Forsberg und eine sehenswert ausgeführte und parierte Direktabnahme von Sabitzer, doch ein Tor wollte den Leipzigern nicht gelingen. Stattdessen kassierten sie kurz vor der Pause fast den zweiten Gegentreffer, als Torschütze Pizzi den Ball an die Latte knallte.

Tor: 0:1 Pizzi (20.)

2. Halbzeit: Zunächst lief alles gegen die Rot-Weißen, vor allem in der 59. Minute, als Vinicius nach einem Ausrutscher von Klostermann allein auf Gulacsi zulief, zum 2:0 einschob und dabei den RBL-Keeper mit dem Knie am Kopf traf, sodass dieser verletzt ausgewechselt werden musste.

Etwa 20 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit wurde der Gastgeber wieder stärker. Die Portugiesen lauerten ihrerseits auf Konter oder einen weit vor dem Tor stehenden Mvogo, der in der 84. Minute einen Schuss von der Mittellinie gerade noch über das eigene Tor lenken konnte.

Richtig spektakulär wurde es aber am Ende der regulären Spielzeit beziehungsweise weit darüber hinaus. Zunächst verwandelte Forsberg in der 90. Minute einen Foulelfmeter zum Anschluss, um sechs Minuten später nach einer Werner-Flanke per Kopf sogar noch den Ausgleich zu erzielen. Benfica bemühte sich um die erneute Führung, doch nach mehr als zehn Minuten Nachspielzeit war die Partie beendet.

Tore: 0:2 Vinicius (59.), 1:2 Forsberg (90., Foulelfmeter), 2:2 Forsberg (90.+6)

Ausblick: In zwei Wochen reisen die Leipziger zum letzten Gruppenspiel nach Lyon. Während sich die Rasenballer ein bisschen schonen können, geht es für den Gastgeber um den Einzug ins Achtelfinale. In der Bundesliga gastiert RBL am Wochenende in Paderborn – und hat dort möglicherweise die Chance, an die Tabellenspitze zu springen.

RB Leipzig vs. 1. FC Köln 4:1 – Auf dem Sprung an die Tabellenspitze

RB Leipzig vs. 1. FC Köln 4:1 – Auf dem Sprung an die Tabellenspitze


So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar