RB Leipzig hat sich mit einem 2:2 bei Olympique Lyon den Sieg in der Champions-League-Gruppe G gesichert. Die beiden Tore für die Rasenballer erzielten Forsberg und Werner in der 1. Halbzeit per Elfmeter. Am Ende durfte aber auch Lyon jubeln: Weil die Franzosen noch den Ausgleich schafften, qualifizierten sie sich ebenfalls für das Achtelfinale.

Ausgangslage: Schon am 5. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase hatte sich RB Leipzig für das Achtelfinale qualifiziert. Das abschließende Spiel in Lyon war lediglich für den Gegner noch wichtig.

Gegner: Lyon lieferte sich ein Fernduell mit Zenit St. Petersburg um den 2. Platz, der ebenfalls für das Achtelfinale berechtigt. Beide hatten vor der Partie sieben Punkte. Die bessere Ausgangsposition hatten die Russen, da sie den direkten Vergleich gegen die Franzosen gewonnen hatten. Zudem war nicht komplett auszuschließen, dass Lyon bei einer Niederlage auf den 4. Platz abrutscht und damit nicht einmal in der Europa League überwintern würde.

Historie: Das Hinspiel in Leipzig gewannen die Franzosen mit 2:0. Für die Rasenballer war es eine vollkommen unnötige Niederlage, da sie eigene Großchancen nicht nutzen konnten und die Gegentore wegen schlimmer Abwehrfehler kassierten.

Aufstellung: RBL-Cheftrainer Nagelsmann veränderte sein Team im Vergleich zum 3:1 gegen Hoffenheim auf fünf Positionen: Saracchi, Mukiele, Haidara, Nkunku und Poulsen spielten statt Halstenberg, Ilsanker, Laimer, Sabitzer und Schick. Zudem rückte Klostermann in die Innenverteidigung.

Es spielten: Gulacsi – Mukiele, Klostermann, Upamecano (55. Ampadu) , Saracchi – Haidara, Demme – Nkunku (75. Laimer), Forsberg – Poulsen, Werner (55. Cunha)

Der Auswärtsblock in Lyon. Foto: Gepa Pictures
Der Auswärtsblock in Lyon. Foto: Gepa Pictures

1. Halbzeit: Im Gegensatz zum Hinspiel lief es diesmal früh zu Gunsten der Leipziger. Nach einem Foul an Poulsen verwandelte Forsberg per Elfmeter zum 1:0 nach neun Minuten. Danach überließen die Rasenballer den Franzosen das Spiel. Diese brachten aber keine gefährlichen Aktionen zu Stande. Stattdessen folgte in der 33. Minute ein weiterer Foulelfmeter für RBL. Diesen verwandelte Werner zum 2:0. In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit traf Lyon-Stürmer Dembelé noch den Pfosten.

Tore: 0:1 Forsberg (9., Foulelfmeter), 0:2 Werner (33., Foulelfmeter)

2. Halbzeit: In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauer/-innen ein abwechslungsreiches Spiel, in dem Lyon auf Tore drängte, da anderenfalls das Aussscheiden aus allen Europacup-Wettbewerben drohte.

Bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff hatten die Franzosen Erfolg: Aouar schlenzte den Ball zum 1:2 ins lange Eck. Danach gab es Chancen auf beiden Seiten – die größte für RBL durch Demme in der 65. Minute. Den nächsten Treffer erzielte jedoch Lyon durch einen Depay-Drehschuss aus kurzer Distanz in der 82. Minute. Laimer und Cunha hatten kurz vor Abpfiff noch die Möglichkeit, das Siegtor zu erzielen, konnten sich im Strafraum-Gewusel aber nicht durchsetzen.

Am Ende durften sich beide Teams über das 2:2 freuen. Leipzig war damit Gruppensieger und Lyon erreichte ebenfalls das Achtelfinale, weil Benfica im Parallelspiel Zenit besiegte – und die Russen damit sogar noch auf den letzten Platz verdrängte.

Tore: 1:2 Aouar (55.), 2:2 Depay (82.)

Ausblick: Am kommenden Samstag reist RBL in der Bundesliga zum Abstiegskandidaten Fortuna Düsseldorf. Nur drei Tage später steht das Topspiel beim derzeitigen Dritten Borussia Dortmund an.

RB Leipzig vs. TSG Hoffenheim 3:1 – Knapp die Tabellenführung verpasst

RB Leipzig vs. TSG Hoffenheim 3:1 – Knapp die Tabellenführung verpasst


So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar