Natürlich fuhren sie mit der Hoffnung auf eine Medaille zur EM nach Strasbourg. Doch für die beiden Degen-Athleten des Fechtclubs Leipzig ist es auch keine Schande, als Zehnte und als Neunter den Wettbewerb zu beenden. Zumal beide beste Deutsche ihrer Waffe wurden. Die erste Medaille für die deutschen Fechter gewann am Montag Peter Joppich im Florett der Herren. Sein dritter Platz bedeutet Bronze.

Gleich zum Auftakt musste Jörg Fiedler am Samstag auf die Planche. Glück für ihn, dass Strasbourg auch ganz angenehm ohne Flug zu erreichen ist, diese Reiseart liegt ihm nicht. In der Runde der besten 64 gab es auf Grund der guten Weltranglistenplatzierung noch ein Freilos, anschließend hatte der gebürtige Leipziger wenig Probleme mit dem Tschechen Martin Capek. 15:7 lautete der ungefährdete Endstand. Mit dem Niederländer Bas Verwijlen traf “Fiedel” in der folgenden Runde auf einen alten Bekannten, wenn auch anderen Kalibers.

Das spiegelte sich auch im Ergebnis wider. Ein deutlich aufreibenderes 15:12 stand letzlich zu Buche, wiederum mit dem besseren Ende für den Sachsen. Doch in der Runde der letzten Sechzehn musste sich Jörg Fiedler dem Europameister von 2010 Jean-Michel Lucenay geschlagen geben. Der Franzose erreichte später das Halbfinale und somit eine Bronzemedaille. Ein Gegner also, gegen den eine Niederlage wie immer schmerzt, aber kein Anlass zu langem Gram gibt.
Der Pfingstsonntag stand ganz im Zeichen der Damendegen-Konkurrenz. Auch diese mit Leipziger Beteiligung in Person von Monika Sozanska. Die 31-Jährige machte kurzen Prozess mit der Ungarin Edina Antal, die sie mit 15:9 Treffern besiegte. Im kleineren Feld bedeutete der Einzug unter die besten 16 erst das zweite Gefecht, das gegen die Rumänin Simona Gherman deutlich defensiver ausfiel. Nach Ablauf der Zeit stand es daher nur 10:6 für die Rumänin, die ebenso wie Fiedlers Stolperstein Bronze gewann.

Dies gelang auch einem Deutschen am Pfingstmontag. Peter Joppich aus Koblenz unterlag erst im Halbfinale dem neuen Europameister James-Andrew Davis.

Die Ergebnisliste im Herrendegen:
www.mask-sport.eu

Ergebnisse der Degen-Damen:
www.mask-sport.eu

Das Herrenflorett-Klassement:

www.mask-sport.eu/2014/2014-06-09-MF/

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar