Mit jüdischem Leben in Leipzig verbindet man am ehesten das Zentrum und Waldstraßenviertel, aber nicht einen Stadtteil wie Schleußig. Ein dreiköpfiges Projektteam hat sich im Auftrag der MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH eben dieser Geschichte gewidmet und portraitiert in einer Wanderausstellung dort ehemals lebende jüdische Familien. Geschichte und Geschichten aus dem Alltags- und Erwerbsleben erlauben einen Einblick in die Zeit zwischen 1900 bis zum Beginn der Verfolgung und Vertreibung und schlagen die Brücke bis in unsere Zeit.

Teil der Ausstellung ist eine historische Karte Schleußigs mit Informationen zu jüdischen Einwohnern im Jahr 1932, die online unter www.next-door-neighbours.de abrufbar ist.

Nachdem die Ausstellung zur Jüdischen Woche 2015 erstmalig vorgestellt und in den Räumen der MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ausgestellt wurde, ist sie mittlerweile zu einer Wanderausstellung geworden, die ihre dritte Station im Ariowitsch-Haus gefunden hat. Am Sonntag, den 4. September um 15:00 Uhr wird sie in Anwesenheit von Prof. Dr. Martin Maslaton feierlich eröffnet, mit musikalischer Umrahmung und Verkostung von koscherem Wein. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung ist bis 2. Januar immer Montag bis Donnerstag und sonntags zu Veranstaltungen im Ariowitsch-Haus zu besichtigen, ausgenommen sind jüdische und christliche Feiertage.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar