Das Völkerschlachtdenkmal hat neben einer schönen Aussicht noch vieles mehr zu bieten. Was dies alles ist, zeigt die Familienführung am Sonntag, dem 25.8., um 10.30 Uhr, bei welcher der beeindruckende Denkmalbau gemeinsam erkundet wird.

Der Rundgang startet mit einem Blick hinter die Kulissen des riesigen Monuments, das von Clemens Thieme, Architekt und Leipziger Ehrenbürger, bis 1913 mit erbaut wurde. Im Fundamentbereich wird die Glastür zu den geheimnisvoll beleuchteten Fundamentpfeilern geöffnet. Hier erhalten die Besucherinnen und Besucher eine Ahnung vom Ausmaß des Bauwerkes.

Hell wird es dann im Inneren des Denkmals, wo sich die gigantische Reiterkuppel über den Innenraum wölbt und das Farbenspiel der großen und prachtvoll rekonstruierten Bildglasfenster zur Geltung kommt. Unterhaltsame Anekdoten über das Monument und dessen bewegte Geschichte runden die Familienführung ab.

Anschließend bietet sich die Gelegenheit, das Völkerschlachtdenkmal eigenständig weiter zu erkunden. Von der Krypta aus führen 364 Stufen in einer Wendeltreppe – sowie ein Fahrstuhl – auf die obere Aussichtsplattform in 91 Meter Höhe. Oben angekommen wartet ein atemberaubender Blick über das Panorama der Stadt und ihre Umgebung.

Treffpunkt für die Führung ist die Denkmalkasse
Eintritt: 8 €, ermäßigt 6 €, Kinder bis 6 Jahre frei

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar