Zum 300. Geburtstag von Carl Philipp Emanuel Bach und zum 150. Geburtstag von Richard Strauss kann man am Samstag, 9. August, um 19 Uhr in der Reformierten Kirche zu Leipzig am Tröndlinring The Calgary Youth Orchestra, ein preisgekröntes Orchester aus Kanada, unter der Leitung von Edmond Agopian und mit der Solistin Mary Lena Bleile exklusiv erleben. Der Eintritt ist frei.

Das Calgary Youth Orchestra genießt seit über 55 Jahren den Ruf als eines der besten Jugendorchester Kanadas. Besondere Höhepunkte in der Geschichte des Orchesters waren die Gelegenheiten, für ihre Hoheit Queen Elizabeth II anlässlich ihrer Kanadareise im Mai 2005 aufzutreten und ein Konzert anlässlich eines Besuchs der Dalai Lama in Calgary im September 2009.

Neben den umjubelten Konzerten in der Heimat hat das Ensemble erfolgreiche Konzertreisen nach Europa, Australien, Neuseeland und Japan unternommen.

Die musikalische Ausbildung im Calgary Youth Orchestra ist erstklassig. So haben zahlreiche ehemalige Musikerinnen und Musiker des CYO hohe nationale und internationale Wettbewerbe gewonnen und sind Mitglieder von preisgekrönten Kammerorchestern wie dem Borromeo und Cassatt Streichorchester.

Der Leiter des Orchesters, Prof. Edmond Agopian, wuchs in Rumänien auf und erhielt auch dort in frühen Jahren seinen ersten Musikunterricht. Nach seiner Einwanderung nach Kanada studierte er a der University of Toronto und an der Masterplayers International Music Academy in der Schweiz.

Prof. Agopian ist der Leiter der Musikabteilung der University of Calgary und leitet seit 2002 das Jugendorchester. Für seine Tätigkeiten als Lehrer, Professor und Förderer von jungen Talenten erhielt Prof. Agopian zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen.

Nun freut er sich sehr darauf, seine jungen Musikerinnen und Musiker diesen Sommer anlässlich des 300. Geburtstags von Carl Philipp Emanuel Bach und des 150. Geburtstags von Richard Strauss nach Deutschland zu führen mit Auftritten in Berlin, Jüterbog, Leipzig und Augsburg.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar