Gestaltet als ein Briefwechsel, wirft das Buch einen beeindruckenden Blick auf die Monate um die Machtergreifung Hitlers 1933. In geradezu atemberaubender Knappheit wird gezeigt, wie eine Freundschaft zerbricht. Die Dramatik des Geschehens hält die Leser in Bann. Der Amerikaner Max und sein deutscher Freund und Geschäftspartner Martin entzweien sich bis zur Feindschaft. Der eine ist Jude, der andere wird binnen kurzer Zeit zum Nationalsozialisten. Die Beiden schreiben sich, bis ein Brief zurückkommt: "Empfänger unbekannt". Dies aber mit einer verblüffenden Wendung, die alle Erwartungen über den Haufen wirft.

Bereits 1938 in den Vereinigten Staaten erschienen, erreichte der Briefroman der amerikanischen Autorin Kressmann Taylor sogleich ein Millionenpublikum. Sechzig Jahre später wurde er auch in Europa ein Bestseller und ist bereits mehrfach auf der Bühne aufgeführt.

“Diese Geschichte ist meisterhaft, sie ist mit unübertrefflicher Spannung gebaut, in irritierender Kürze, kein Wort zuviel, keines fehlt” – so die Literaturkritikerin Elke Heidenreich in ihrem Nachwort.

Es liest der Schauspieler Detlef Vitzthum.

Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit zum Gespräch in lockerer Runde.

Lesung am Donnerstag, 26.11.2015, 19 Uhr, Ort: Etage Eins im Theater der Jungen Welt, Lindenauer Markt 21, 04177 Leipzig, Tel. 0341-48660-16.

Eintritt: frei, eine Spende an die Fördergesellschaft ist gerne gesehen.

Kontakt: mail@foerderer-tdjw.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar