Ein besonderes Musikinstrument erklingt im Konzert der Bläserakademie am Freitag, 10.06.2016 ab 19:30 Uhr im Großen Saal der Hochschule für Musik und Theater, Grassistraße 8. Für die Aufführung der „Suite Delphique“ von André Jolivet (1905-1974) wird neben Blasinstrumenten, Schlagzeug und Harfe eine Ondes Martenot („Martenot-Wellen“) zu hören sein.

Dieses erstmals 1928 vorgestellte elektronische Musikinstrument wurde von dem französischen Musikpädagogen und Radioamateur Maurice Martenot erfunden. Es ist ein elektronisches Tasteninstrument mit sieben Oktaven Umfang. Bedeutende Komponisten wie Olivier Messiaen, Edgard Varèse, Arthur Honegger u.a. verwendeten es in ihren Kompositionen.

Für dieses Konzert konnte Bruno Perrault aus Frankreich als Ondes Martenot-Spieler engagiert werden.

Außerdem erklingen an diesem Abend Werke von Edgar Varèse, Jean Françaix, Darius Milhaud und ein Werk für Ondes Martenot und Klavier von Tristan Murail (*1947).

Es musizieren Lehrende und Studierende der Fachrichtung Blasinstrumente/Schlagzeug.

Karten zu 7,50 Euro, ermäßigt 5,50 Euro unter Tel. 0341/2144-615 (Mo-Fr 13-15 Uhr) und an der Abendkasse.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar