Die naTo feiert am 12. Januar mit einem Benefizkonzert eine ganz besondere Neuanschaffung – ein neuer Flügel soll künftig für klanglich ausgezeichnete Konzerterlebnisse in der naTo sorgen. In drei musikalischen Genres wird das Instrument eingeweiht: June Cocó wird ihm melodische Popmelodien entlocken, Stephan König wird ihn als Jazzpiano prüfen und der südafrikanische Pianist Jan Hugo wird ihn als großen Konzertflügel spielen. Musikliebhaber können das Instrument bei diesem Klavierabend somit in all seinen Klangfarben kennenlernen.

Die Einnahmen des Abends dienen der Finanzierung des Flügels und hochwertiger Mikrofontechnik, damit ist der brillante Klang auch bei allen zukünftigen Konzerten in der naTo gesichert.

Die drei Künstler, die den Flügel vorstellen werden, leben alle in Leipzig. June Cocó muss man dabei niemandem mehr vorstellen, die Absolventin der Hochschule für Musik und Theater Leipzig ist spätestens seit der Veröffentlichung ihres Debutalbums „The Road“ 2015 über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Meist spielt sie ihre vielseitigen Popsongs mit Band, in der naTo tritt sie noch einmal so auf, wie sie ihre Karriere begann, solo am Piano.

Auch Stephan König ist spätestens seitdem er 1996 die Veranstaltungsreihe „LeipJAZZig“ mit initiierte stadtbekannt. Neben seiner Unterrichtstätigkeit an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater hat der Pianist, Komponist und Dirigent diverse Gastverträge bei namhaften Orchestern und Bühnen und wirkte bei zahlreichen CD- Rundfunk- und Fernseh-Produktionen mit. Konzertreisen führten ihn nach China, Mittelamerika, Südamerika und durch viele Länder Europas. Er ist mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Jan Hugo ist ein klassischer Konzertpianist und stammt aus Südafrika. Der mehrfach ausgezeichnete Musiker hat  bislang vor allem in Italien und Südafrika Konzerte gegeben und studiert. Der Abschluss seines Studiums führte ihn nun zuletzt nach Leipzig.

Die naTo ist ein Soziokultureller Verein, der für die Ausrichtung außergewöhnlicher Live-Konzerte sowie für die Förderung von Theaterprojekten, Nachwuchskünstlern und  soziokulturellen Projekten jenseits des Mainstreams bekannt ist. In den 80er Jahren begann die spannende Geschichte des Hauses auf der Karl-Liebknecht-Straße. Heute ist die naTo eine kulturelle Institution im Leipziger Süden.

„Welcome Piano!“ – Benefizkonzert mit June Cocó, Stephan König und Jan Hugo
Do, 12.01. | 20:00 | die naTo (Karl-Liebknecht-Str. 46, Leipzig)
Eintritt: 17,- / 14,-  | VVK: 16,00 zzgl. Gebühren bei Culton Ticket und tixforgigs.com

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar