Seit Generationen leben die Isings im Wolfsburger Land, fernab von der Welt und doch mitten in Deutschland. Alles verändert sich für die Familie, als auf Hitlers Befehl eine gigantische Automobilfabrik entstehen soll, um den „Volkswagen“ zu bauen. Kinderärztin Charly und Filmproduzentin Edda, Autoingenieur Georg und Parteisoldat Horst – sie alle müssen sich entscheiden: Mache ich mit? Beuge ich mich? Oder widersetze ich mich?

Mut, Verzweiflung, Verrat und Liebe im Zeichen des Nazi-Regimes: in zwei Bänden schildert Peter Prange die deutsche Jahrhundert-Tragödie vom Tag der Machtergreifung bis zum Tag der Kapitulation. Und die Bewährungsprobe einer Familie, deren Mitglieder so unterschiedlich sind, wie Menschen nur sein können.

Peter Prange ist als Autor international erfolgreich. Seine Werke haben eine Gesamtauflage von über zweieinhalb Millionen erreicht und wurden in 24 Sprachen übersetzt. Mehrere Bücher, etwa sein Bestseller »Das Bernsteinamulett«, wurden verfilmt. Nach seinem Erfolgsroman »Unsere wunderbaren Jahre« folgt nun seine große Familiengeschichte aus der dunkelsten Zeit Deutschlands, ein gleichnishafter Roman über die
Verführbarkeit von Menschen.

Der Autor lebt mit seiner Frau in Tübingen.

Wann: Donnerstag, 1. November
Zeit: ab 18h Bar/Imbiss geöffnet / Lesung um 19h
Ort: ENK 6, Spinnereistraße 7 (Baumwollspinnerei), 04179 Leipzig

Ein Literatur-Engagement von ENK 6 mit Beat Toniolo, Kunst+Kultur-Büro, Leipzig, info@toniolo.ch / Tel.Nr. 0163 33 18 514

Vorverkauf: CULTON TICKETS / Petersteinweg 9 / 04107 Leipzig

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar