Tag: 29. Oktober 2018

Abschied. Karikatur: Schwarwel
Leben·Satire

Die Wände ist nah!

Seien Sie ehrlich! Sie mussten heute sofort an das Gebrüll der vergangenen drei Jahre denken, oder? Dieses „Märgäl muss wägg! Märgäl muss wägg!“. So niedlich … na, zuckt es in den Händen oder klatscht da schon jemand? Nun ist endlich einmal Mitleid angebracht. Nein, nicht mit Muddi. Die „ewige Kanzlerin“ ahnte schon 2017 um ihre letzten Handlungen und den nötigen Übergang in der vierten Periode. Und das alles wird sich noch ziehen, sie verteilt jetzt die ersten Häppchen. Es geht hier um die armen Schweine da in Dresden, Cottbus und Chemnitz. Ja, um dich und das Schild in deiner Hand.

Die SPD Sachsen auf ihrem Landesparteitag am 27. und 28. Oktober in Dresden. Foto: Marco Arenas
Politik·Sachsen

Hartz IV, Sanktionspraxis, Polizeigesetz: Jusos Sachsen machen Druck auf SPD-Fraktion

Ein Geist geht um in der SPD Sachsen. Es ist der Geist der Jugend. Im Windschatten der vielen fröhlichen Neueintritte im Jahr 2017 und der berechtigten Freude der sächsischen Sozialdemokraten darüber, ist eine sehr starke Juso-Gruppierung entstanden. 1.700 Parteimitglieder stellen sie bei knapp über 5.000 Mitgliedern der Sachsen-SPD überhaupt. Und nun machen sie Druck, wie auf dem am Sonntag zu Ende gegangenen Landesparteitag. Es geht ihnen um nichts weniger als eine Abkehr von Hartz IV und deutliche Veränderungen bei der kommenden Polizeigesetznovelle in Sachsen.

Angela Merkel. Foto: CDU / Laurence Chaperon
Politik·Sachsen

Kommentar: Merkel muss dann mal weg. Na endlich, aber nun?

KommentarEine heute 18-jährige Jugendliche kennt in ihrer bisherigen Lebenszeit nur eine Bundesvorsitzende der CDU. Nun wird sie eine Neue oder einen Neuen kennenlernen, was ja mit 18 keine schlechte Sache und eher spät ist. Angela Merkel hat nach der Hessenwahl und eigenem Bekunden natürlich ihre Entscheidung bereits vor dem Sommer 2018 getroffen und verkündete heute den Rückzug von der Parteispitze der Bundes-CDU. Damit endet perspektivisch und ab dem Bundesparteitag am 7./8. Dezember in Hamburg auch die bislang 13-jährige Kanzlerschaft der ersten Frau an der Spitze Deutschlands. 2021 wird Angela Merkel erwartungsgemäß auch zur Bundestagswahl nicht noch einmal antreten.

Am 26. Mai 2019 geht es neben der Europawahl wieder um die 70 Sitze im Leipziger Stadtparlament. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Die Stadtratswahl Leipzig wirft ihren Schatten voraus

Die Stadtratswahl am 26. Mai 2019 ist zwar noch mehr als ein halbes Jahr entfernt, wirft jedoch bereits ihren Schatten voraus. Ende September hat die Leipziger CDU als erste Partei über ihre Kandidaten für die zehn Wahlkreise entschieden. Für jeden Wahlkreis dürfen die Parteien maximal elf Kandidaten benennen.

„Berg der Seligpreisung“ – Blick auf das Jordantal und den See Genezareth. Foto: Jens-Uwe Jopp
Leben·Reisen

Israel intensiv (4): An der Judäischen Volksfront

„In principio erat verbum.“ – „Im Anfang war das Wort.“ Bibelkenntnisse, wenn auch lückenhafte, sind durchaus hilfreich, wenn man sich im „Gelobten Land“ auf die historischen Spuren des „Meisters“, eines jüdischen Rabbis, Joshua aus Nazareth, begeben will. Nach einem Autotripp durch halb Israel geht es nun an den Ort einer humanistischen Verkündung.

Peter Prange. Quelle: Kunst+Kultur-Büro
Veranstaltungen·Bühne

Neues Buch von Peter Prange wird in Leipzig vorgestellt: “Eine Familie in Deutschland”

Seit Generationen leben die Isings im Wolfsburger Land, fernab von der Welt und doch mitten in Deutschland. Alles verändert sich für die Familie, als auf Hitlers Befehl eine gigantische Automobilfabrik entstehen soll, um den „Volkswagen“ zu bauen. Kinderärztin Charly und Filmproduzentin Edda, Autoingenieur Georg und Parteisoldat Horst – sie alle müssen sich entscheiden: Mache ich mit? Beuge ich mich? Oder widersetze ich mich?

Die Fahne der Liberalen flattert im Wind. Kommt die FDP 2019 wieder in den Landtag Sachsen? Foto: Michael Freitag
Politik·Sachsen

Landtagswahl Sachsen: Die FDP macht ein „überzeugendes Angebot“ aus Leipzig?

Das Klingeln wird lauter und lauter. Und ganz langsam wendet sich nun, nach der bayrischen Entscheidung und der gestrigen Hessenwahl, der Blick stärker gen Osten. Die nächsten Landtagswahlen in Deutschland werden am 1. September 2019 in Sachsen und in Brandenburg stattfinden, gefolgt von Thüringen am 27. Oktober. Drei Bundesländer, in denen die AfD die höchsten Umfragewerte hat. Ganz vorn dabei ist selbst unter den ostdeutschen Ländern Sachsen mit derzeit 24,5 Prozent. Überhaupt ist Ostdeutschland ein schweres Terrain für Freidemokraten, meist geht es um Landtagseinzug ja oder nein.

Wieder einmal hat es nicht gereicht für die Uni Leipzig bei der Exzellenzförderung - hier das Seminargebäude. Foto: L-IZ.de
Bildung·Forschung

Universität Leipzig scheitert mit Adipositas-Projekt in der Exzellenzstrategie

LZ/Auszug aus Ausgabe 60Vor einem Jahr klang die Universität Leipzig noch zuversichtlich. In der sogenannten Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder hatte die Hochschule die nächste Runde erreicht und sollte für das interdisziplinäre Projekt „Adipositas verstehen“ einen Vollantrag einreichen. Es gehörte somit zu jenen 88 Projekten, die in die Endrunde eingezogen waren. Ursprünglich hatten sich 63 deutsche Hochschulen mit fast 200 Antragsskizzen beworben, darunter auch eine weitere der Uni Leipzig, die sich mit der Globalisierung befasste. Diese soll im Unibund Halle-Jena-Leipzig fortgeführt werden, hieß es damals seitens der Hochschule.

Uniklinikum Leipzig in der Liebigstraße. Der Forschungsbereich Adipositas befindet sich auf dem Gelände an der Philipp-Rosenthal-StraßeFoto: L-IZ.de
Bildung·Forschung

Interview mit Prof. Dr. Antje Körner: Wer als Kind zu viel wiegt, muss ein Leben lang aufpassen

Für FreikäuferLZ/Auszug aus Ausgabe 60Neun von zehn Kindern, die mit drei Jahren übergewichtig sind, sind es auch später. Das fanden Leipziger Forscher mithilfe einer Datenanalyse heraus. Eltern sollten daher genau auf die Gewohnheiten ihrer Kinder im Alter zwischen 3 und 6 achten, erklärt Prof. Dr. Antje Körner im Interview. Die Oberärztin und Leiterin des Forschungslabors am pediatrischen Forschungszentrum erläutert, warum auch das Gewicht der Eltern einen Einfluss auf das spätere Gewicht der Kinder hat, was die Evolution mit Adipositas zu tun hat und was Eltern dagegen tun können.

Melder vom 29.10.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Gesucht: Der entführte Resho. Foto: Polizeidirektion Leipzig
Polizeimelder

Polizeibericht, 29. Oktober: Nächtliches Dognapping, Fußgänger schwer verletzt, „Parkrächer“

Eine Person betrat das Gelände einer Firma in Eutritzsch und begann sogleich, mit dem acht Monate alten Schäferhund zu spielen, um ihn kurz darauf anzuleinen und ihn durch ein zuvor geschnittenes Loch im Zaun zu entführen – Zeugen gesucht +++ +++ Ein Fußgänger überquerte die Dresdner Straße im Einmündungsbereich Augustenstraße, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Der 20-jährige Fußgänger schleuderte gegen das Fahrzeug und wurde schwer verletzt +++ Ein selbsternannter „Parkrächer“ brachte im Leipziger Zentrum an falsch parkende Fahrzeuge „Krallen“ an.

Fraktionsvorsitzender Rico Gebhardt (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

„Alternativloser“ Irrflug prägt Politik der CDU Sachsen mit gestutzten Flügeln – Umsteuern ohne Union!”

Zur Erklärung des CDU-Fraktionsvorsitzenden Hartmann zum angekündigten Rückzug Angela Merkels vom Parteivorsitz der CDU erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag ua. "wo bitte ist der „christliche“ Flügel der sächsischen CDU – Stichwort gnadenlose Abschiebung und Rufe nach Einsperren von Menschen ohne Pass? Oder der „liberale“ Flügel – siehe geplante Polizeigesetznovelle, die uns alle zu „Gefährdern“ macht? Oder der „soziale“ Flügel, der durch eine rücksichtslose Niedriglohnpolitik gestutzt wurde?"

Christian Hartmann (CDU), Foto: CDU Sachsen
Wortmelder

CDU-Fraktionschef zur Ankündigung von Angela Merkel, nicht mehr für Parteivorsitz zu kandidieren

Dazu sagt der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Christian Hartmann: „Die Entscheidung von Angela Merkel, nicht wieder für den Parteivorsitz zu kandidieren, ist das richtige Signal." Und weiter: "Es braucht jetzt die personelle Erneuerung an der Spitze. Angela Merkel hat die CDU Deutschlands viele Jahre sicher auch durch stürmische Fahrwasser gelenkt, dafür zolle ich ihr großen Respekt. Nun ist es jedoch Zeit, dass Steuerrad vertrauensvoll in andere Hände zu legen.“

Scheckübergabe an die Freiwillige Feuerwehr, Quelle: Landkreis Nordsachsen
Wortmelder

Nordsachsen fördert Arbeit der Jugendfeuerwehren mit 20.840 Euro

Die Arbeit seiner Jugendfeuerwehren unterstützt der Landkreis Nordsachsen im aktuellen Jahr 2018 mit exakt 20.840 Euro aus dem ihm vom Freistaat Sachsen zur Verfügung gestellten Ehrenamtsbudget. Einen entsprechenden Scheck übergab Landrat Kai Emanuel im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz im Heide Spa Bad Düben stellvertretend an den Jugendwart des Kreisfeuerwehrverbandes Delitzsch Holm Grüttner sowie den Stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Torgau-Oschatz Frank Dörschmann.

Quelle: Reparaturcafé
Wortmelder

Oldtimer unterstützt Reparaturcafé mit Spende

Mit seiner Teilnahme an der „Balkan Express Charity Rally“ im August/September 2018 sammelten Bernd Guthmann und seine Tochter aus Stuttgart auf Betterplace rund 2000,00 € für das Café kaputt in Leipzig. Die feierliche symbolische Übergabe der Summe an das Reparaturcafé findet morgen, am Dienstag den 30.10.2018 um 16 Uhr innerhalb der Elektro-Reparatursprechstunde des Reparaturcafés in Lindenau statt.

Der "Neue" bei der Lachmesse. Geschäftsführer Frank Berger. Foto lachmese.de/privat
Wortmelder

28. Lachmesse endete am Sonntag mit ausgelassener Stimmung

An acht Festivaltagen begeisterten über 170 Mitwirkende aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Großbritannien, Holland, Belgien und Italien die Leipziger und ihre Gäste. „Wir haben auch in diesem Jahr den Satirefreunden jeglichen Alters ein vielfältiges Angebot gemacht“, sagt Festival-Geschäftsführer Frank Berger. „An die 20 000 Besucher besuchten die Veranstaltungen der Lachmesse.“

Landrat Kai Emanuel (3.v.r.) schaut beim Mut-Bilder-Workshop mit Schülern des Ehrenberg-Gymnasiums aus Delitzsch um die Ecke. Quelle: Landratsamt/Bley
Wortmelder

„Mut-Bilder“ noch bis 14. Dezember auf Schloss Hartenfels zu sehen

Das Spiel geht in die Verlängerung: Die Ausstellung „Mut-Bilder – die Kunst, das Leben sportlich zu meistern“ ist noch bis 14. Dezember 2018 auf Schloss Hartenfels erlebbar. Vor allem die Workshops für Schüler erfreuen sich großer Beliebtheit, weil die Ausstellung so konzipiert ist, dass ein Interagieren möglich ist.

Gut besuchte Auktion, Foto: BSG Chemie Leipzig/ C. Donner
Wortmelder

Kunstauktion zu Gunsten „Flutlicht für Leutzsch“ endet mit großem Erfolg

Am Samstag, den 27.10.2018 lud die BSG Chemie Leipzig zu Vernissage und Auktion in die Leipziger Baumwollspinnerei ein. Der Erlös in Höhe von 17.000 € kommt der Initiative „FLUTLICHT FÜR LEUTZSCH“ zu Gute, mit der der Verein und Fans gemeinsam Geld für eine notwendige feste Flutlichtanlage im Alfred-Kunze-Sportpark in Leipzig-Leutzsch sammeln.

Der Radverkehr ist das am stärksten wachsende Verkehrssegment in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Demo am 30. Oktober

Unter dem Motto „Radweg von Leipzig nach Krostitz an der B2 endlich fertigstellen“ ist für Dienstag, 30. Oktober, ein Fahrradaufzug mit etwa 50 Teilnehmern angezeigt. Zwischen 15:30 und 17:30 Uhr ist auf der B2 zwischen Leipzig und Hohenossig mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

Sabine Ebert. Quelle: Lehmanns Media GmbH
Wortmelder

»Schwert und Krone – Zeit des Verrats« – Autorenlesung mit Sabine Ebert

März 1152 in Aachen: Gerade wurde Friedrich, der bisherige Herzog von Schwaben und künftige Barbarossa, zum König gekrönt und will das von Kriegen zerrüttete Land erneuern. Verbündete gewinnt er, indem er ihnen Land und Titel zusagt, gegen Feinde geht er mit eiserner Hand vor. Doch vom ersten Tag an hat er eine starke Fürstenopposition gegen sich, der missfällt, dass auf einmal die welfische Partei vom König bevorzugt wird.

DOK Logo, Quelle: DOK Leipzig
Wortmelder

„DOK Leipzig 2018 – DOK Film Talks Chiffre 68“

The years around 1968 are often associated exclusively with the student movement, protests and street fighting. But what was going on outside of the centres of revolt during this highly charged period? What were the filmmakers on the periphery watching, where were they pointing their cameras and microphones? How did the echoes of the chanting crowds resonate out in the countryside? What were the differences between the West’s ’68 and its Eastern counterpart?

Buchcover. Quelle: Lehmanns Media GmbH
Wortmelder

»Fräulein Nettes kurzer Sommer« – Autorenlesung mit Karen Duve

Fräulein Nette ist eine Nervensäge! Dreiundzwanzig Jahre alt, heftig, störrisch und vorlaut, ist sie das schwarze Schaf, das nicht in die Herde ihrer adligen Verwandten passen will. Während ihre Tanten und Cousinen brav am Kamin sitzen und sticken, zieht sie mit einem Berghammer bewaffnet in die Mergelgruben, um nach Mineralien zu stöbern.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up