Das Spiel geht in die Verlängerung: Die Ausstellung „Mut-Bilder – die Kunst, das Leben sportlich zu meistern“ ist noch bis 14. Dezember 2018 auf Schloss Hartenfels erlebbar. Vor allem die Workshops für Schüler erfreuen sich großer Beliebtheit, weil die Ausstellung so konzipiert ist, dass ein Interagieren möglich ist.

„Regeln und Positionen aus dem Handballsport werden auf das tägliche Leben übertragen. So werden die Besucher angeregt, selbst mutig zu sein“, erklärt Nordsachsens Landrat Kai Emanuel. Die universelle Sprache des Sports und dessen Normen sind von den Künstlern Thilo Rothacker, Yuko Shimizu und Thomas Fuchs in Bildern aufgearbeitet worden. Gepaart mit Zitaten und Videos sollen diese einen Diskurs abseits des Spielfeldes anregen. Zivilcourage, Fairplay im Umgang miteinander sowie die eigene Individualität sollen so gestärkt werden.

Konzipiert wurde die Ausstellung vom Stuttgarter Zivilcourage-Verein Flying Heart United. Unter anderem waren die Mut-Bilder bereits bei der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen zu sehen. In Torgau betonte Handball-Weltmeister Markus Baur (228-facher Nationalspieler) zur Eröffnung den Fairplay-Gedanken auf und neben dem Spielfeld. 2019 ist die Werkschau zudem bei der WM der Männer zu bestaunen.

Bis 14. Dezember ist die Ausstellung täglich, außer montags, von 10 bis 16 Uhr im Flügel D des Schlosses geöffnet. Der Eintritt ist frei. Bei Interesse an Workshops wenden Sie sich telefonisch via 03421/7581054 an Julia Puschendorf.

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar