Eine Person betrat das Gelände einer Firma in Eutritzsch und begann sogleich, mit dem acht Monate alten Schäferhund zu spielen, um ihn kurz darauf anzuleinen und ihn durch ein zuvor geschnittenes Loch im Zaun zu entführen – Zeugen gesucht +++ +++ Ein Fußgänger überquerte die Dresdner Straße im Einmündungsbereich Augustenstraße, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Der 20-jährige Fußgänger schleuderte gegen das Fahrzeug und wurde schwer verletzt +++ Ein selbsternannter „Parkrächer“ brachte im Leipziger Zentrum an falsch parkende Fahrzeuge „Krallen“ an.

Nächtliches Dognapping

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Zschortauer Straße, Zeit: 28.10.2018, gegen 19:30 Uhr

Auf der Überwachungskamera konnte man sehen, wie eine Person das Firmengelände in Eutritzsch betrat und sogleich begann, mit dem acht Monate alten Schäferhund zu spielen. Der oder die Fremde nahm dann den Hund an die Leine und führt ihn durch ein Loch im Zaun, das extra für das „Dognapping“ aufgeschnitten worden war. Die Person ist etwa 1,70 m groß – viel mehr ließ sich auf dem dunklen Video nicht erkennen.

Fest steht, dass der junge Rüde gestohlen wurde! Seit Mai 2018 nennt er Leipzig sein zu Hause und wurde vor allem als Wachhund für die Firma in der Zschortauer Straße angeschafft. Unter seinem Zuchtnamen „Gerd vom Weltkulturerbe“ kannte den schwarzbraunen Schäferhund kaum jemand in der Firma, wurde er doch von allen nur „Resho“ genannt und gerufen. Darüber hinaus ist er gechipt und besitzt eine Steuermarke. Sein Besitzer (45) stellte noch am Sonntagabend gegen 21:30 Uhr fest, dass Resho verschwunden war, als er ihm sein Abendbrot bringen wollte.

Auf diesem Wege sucht die Polizei nach Zeugen, denen etwas am Sonntagabend im Zusammenhang mit diesem Fall aufgefallen ist. Wer hat gesehen, wie der Hund aus der Zschortauer Straße geführt wurde? Ist Ihnen jemand aufgefallen, dem plötzlich seit dem Wochenende ein Hund gehört, der vorher jedoch keinen besaß? Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935 – 0 zu melden.

Fußgänger schwer verletzt

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Dresdner Straße/Augustenstraße, Zeit: 28.10.2018, gegen 17:45 Uhr

Ein Fußgänger überquerte die Dresdner Straße im Einmündungsbereich Augustenstraße, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Der Fahrer eines Taxis (57) erfasste den Mann. Der Fußgänger, bei welchem es sich um einen etwa 20-Jährigen handelte, schleuderte gegen das Fahrzeug und stürzte dann auf die Straße. Der Mann musste mit schweren Verletzungen in eine Klinik gebracht werden.

Zeugen hatten das Rettungswesen und die Polizei in Kenntnis gesetzt sowie Erste Hilfe geleistet. Am VW Passat entstand ein Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang sowie zur Identität des Verletzten haben Beamte des Verkehrsunfalldienstes aufgenommen.

Falsch geparkt? „Ich hab da ne Idee …“

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Moschelesstraße/Sebastian-Bach-Straße, Zeit: 28.10.2018, gegen 16:30 Uhr

… muss sich jedenfalls ein Mann (38) am vergangenen Sonntag im Leipziger Zentrum gedacht haben, als er mehrere nicht ganz korrekt parkende Fahrzeuge erblickte. Fern der in Leipzig üblichen Praxis des Ordnungsamtes machte er sich in seiner selbsternannten Eigenschaft des „Parkrächers“ auf, den Falschparkern eine „Kralle“ anzulegen. Ein vorbeifahrender Zeuge bemerkte das Treiben des 38-Jährigen und informierte daraufhin die Polizei.

Die wiederum konnte in der Moschelesstraße und der Sebastian-Bach-Straße insgesamt drei Fahrzeuge entdecken, die mit einer solchen Parkkralle ausgestattet worden waren. In den Frontscheiben der Fahrzeuge hatte der 38-Jährige einen Hinweiszettel hinterlassen, auf dem er die Eigentümer dazu nötigte, sich mit ihm in Verbindung zu setzen, wenn sie die Kralle wieder loswerden wollten. Nun waren es allerdings nicht die Parksünder, die bei ihm anriefen, sondern die Polizei. Die wiederum forderte ihn auf, zu den Fahrzeugen zu kommen und augenblicklich sämtliche Krallen wieder zu entfernen. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Nötigung ermittelt.

Drei hochwertige Fahrzeuge gestohlen

Fall 1

Ort: Leipzig (Gohlis), Virchowstraße, Zeit: 27.10.2018, 15:00 Uhr bis 28.10.2018, 00:15 Uhr

Ein ordnungsgemäß abgestellter Mazda wurde von Samstag bis Sonntag entwendet. Der Halter informierte umgehend die Polizei. Die Fahndung nach dem 40.000 Euro teuren weißen Mazda CX 5, amtliches Kennzeichen L PT 1243, wurde aufgenommen.

Fall 2

Ort: Leipzig (Zentrum), Querstraße/Johannisplatz, Zeit: 27.10.2018, 17:00 Uhr bis 28.10.2018, 00:10 Uhr

Ein Unbekannter stahl einen gesichert abgestellten Mazda CX 5, Farbe schwarz, mit dem amtlichen Kennzeichen PM PR 46 im Wert von über 32.000 Euro. Der Eigentümer (62) stellte nachts den Diebstahl fest und rief die Polizei.

Fall 3

Ort: Leipzig (Zentrum), Waldstraße, Zeit: 27.10.2018, 18:00 Uhr bis 28.10.2018, 00:15 Uhr

Mit einem weißen Mazda CX 5, amtliches Kennzeichen KÜN F 766 verschwand ein unbekannter Täter. Die Nutzerin (52) des Firmenwagens hatte das Auto ordnungsgemäß geparkt. Als sie es kurz nach Mitternacht wieder nutzen wollte, stand an dessen Stelle ein anderer Pkw auf ihrem Parkplatz. Die Frau verständigte die Polizei. Die Höhe des Stehlschadens wurde mit ca. 45.000 Euro angegeben.

In allen drei Fällen hat die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes die Ermittlungen aufgenommen.

Kellerbox ausgebrannt

Ort: Leipzig (Schönau), Dölziger Weg, Zeit: 27.10.2018, gegen 06:05 Uhr

Am Samstagfrüh mussten Feuerwehr und Polizei zu einem Kellerbrand ausrücken. Die Kameraden löschten die Flammen, konnten jedoch nicht verhindern, dass die Kellerbox völlig ausbrannte. Verletzt wurde niemand. Zur Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Angaben vor. Bei den ersten Überprüfungen stellte sich heraus, dass gezündelt worden war. Ein Unbekannter hatte offenbar im ersten Kellerbereich gelagerte Materialien angezündet, wodurch die Box in Brand geriet. Das Feuer beschädigte auch mehrere Versorgungsleitungen; aufgrund dessen lief Abwasser durch die defekten Rohre in den Keller. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Streit eskalierte

Ort: Leipzig (Gohlis), Bothestraße, Zeit: 28.10.2018, gegen 02:45 Uhr

Eine Frau (29) setzte sich in ein Taxi (Fahrer: 26) und nannte als Ziel die Bothestraße. Da die junge Frau den Fahrpreis nicht in bar entrichten konnte, weil sie nicht mehr so viel einstecken hatte, wollte sie mit Karte bezahlen. Doch aus technischen Gründen klappte dies nicht. So sollte sie in einem Geldinstitut Geld abheben, lehnte dies jedoch ab. Nun folgten gegenseitige Beleidigungen, die dann in einer körperlichen Auseinandersetzung endeten: Die 29-Jährige versetzte dem Taxifahrer wohl eine Ohrfeige, woraufhin er seinen Fahrgast mit der Faust geschlagen haben soll. Die Frau sei daraufhin zu Boden gegangen und war verletzt. Der Taxifahrer verständigte die Polizei. Die Beamten ermitteln gegen beide wegen Körperverletzung.

Purer Leichtsinn

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Steinstraße, Zeit: 27.10.2018, gegen 17:30 Uhr

Die Rettungsleitstelle informierte am Samstag die Polizei über einen Brand in einer Wohnung. Als Polizeibeamte am Ereignisort eintrafen, waren die Kameraden bereits beim Löschen. Es stellte sich heraus, dass der Mieter (48) der Erdgeschosswohnung geraucht und seine brennende Zigarette dann unbeaufsichtigt im Aschenbecher abgelegt hatte. Der Mann schlief ein und bemerkte nicht, dass der Glimmstängel eine auf dem Tisch liegende Zeitungen in Brand setzte.

Er wurde erst wach, als er Atemnot erlitt. Deshalb wurde er mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. In der Wohnung entstand Sachschaden durch Rußanhaftungen an der Decke sowie durch Löschwasser. Polizeibeamte ermitteln gegen den 48-Jährigen wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Über die Toilette eingestiegen

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Karl-Tauchnitz-Straße (Clarapark), Zeit: 27.10.2018, 23:00 Uhr bis 28.10.2018, 02:37 Uhr

Über die Alarmanlage lief beim Sicherheitsdienst ein Einbruchsalarm in einem Lokal aus dem Clarapark ein. Die unbekannten Täter hatten das Fenster zu einer Toilette mit Gewalt geöffnet und konnten so in die Räume des Restaurants einsteigen. Durch das unsachgemäße Betreten des Lokals warfen die Einbrecher ein Tablett mit Gläsern herunter, die allesamt zu Bruch gingen. Zusätzlich griffen sich die Diebe einen Laptop und verschwanden danach unbemerkt. Der Stehl- und Sachschaden wird derzeit auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

Liebhaberstück verschwunden

Ort: Leipzig (Thekla), Fullaweg, Zeit: 26.10.2018, 16:15 Uhr bis 28.10.2018, 15:15 Uhr

Übers Wochenende verschwand die Simson eines 31-Jährigen. Er hatte das grünfarbige Kleinkraftrad Donnerstagnachmittag auf dem Restmüllplatz im Fullaweg geparkt und noch am Folgetag stehen sehen. Er glaubte, dass die S 50 hinter verschlossenem Gitter sicher sei. Doch Langfinger ließen sich davon nicht abschrecken. Sie öffneten die Eingangstür zum Müllplatz, brachen das Schloss, mit dem der Roller angeschlossen war, auf und verschwanden.

Der 31-Jährige bemerkte den Diebstahl Sonntagnachmittag und erstattete Anzeige. Daraufhin schrieben die Gesetzeshüter die Maschine mit einem Zeitwert von ca. 1.200 Euro zur Fahndung aus. Die Ermittlungen laufen.

Handy gestohlen

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Dimpfelstraße, Zeit: 28.10.2018, 02:00 Uhr

Nachdem eine 27-Jährige die Frage eines Unbekannten, ob er eine Zigarette bekommen könne, verneinte, lief sie weiter. Sie wollte nach Hause und war deshalb die Dimpfelstraße Richtung Zittauer Straße gelaufen. Irgendwann merkte sie, dass sie verfolgt wurde, so dass sie einen „Schritt zulegte“.

Kurz vor der Haustür, packte sie der Unbekannte und drückte ihren Körper gegen die Wand. Sie schrie, bis er schließlich Richtung Zittauer Straße rannte und um die Ecke in die Gorkistraße verschwand. Noch rannte ihm die 27-Jährige hinterher, spürte dann aber, als sie die Polizei rufen wollte, dass ihr Smartphone verschwunden war. Jedenfalls erstattete sie umgehend Anzeige wegen Diebstahl. Den Langfinger beschrieb sie folgendermaßen:

männlich, schmale Figur, 170 cm – 180 cm groß, dunkler Hauttyp,  „südländisches Äußeres“,  Dreitagebart, trug weißen Kapuzenpulli. Die Ermittlungen dauern an.

Planenschlitzer klauten Tabak

Ort: Borna, Zeit: 28.10.2018, 03:00 Uhr bis 08:15 Uhr

Der Kraftfahrer einer bayrischen Speditionsfirma parkte Samstagabend seinen Sattelzug, in dem verschiedenste Waren verstaut waren, auf einem Bornaer Parkplatz. Sonntagmorgen gegen 03:00 Uhr schien alles noch in bester Ordnung. Doch als morgens sein Vater an dem Sattelzug vorbeilief, entdeckte dieser die aufgeschnittene Plane und verständigte seinen Sohn. Gemeinsam schauten sie sich den Schaden an.

Die Plane das Aufliegers war mehrfach aufgeschnitten und sämtliche Tabakwaren von einer der Paletten verschwunden. Daraufhin verständigte er die Polizei und die Spedition. Seinen Schätzungen zufolge beläuft sich der Stehlschaden auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag, der Sachschaden sei nicht minder hoch. Die Ermittlungen wegen Diebstahl im besonders schweren Fall sind aufgenommen.

Duke fort

Ort: Borsdorf (Panitzsch), Lange Straße, Zeit: 26.10.2018, 16:00 Uhr – 27.10.2018, 13:30 Uhr

Aus einer Tiefgarage in der Langen Straße verschwand in der Nacht zum Sonnabend eine KTM 990 Superduke in den Farben grau, rot, schwarz. Der 40-Jährige hatte das Motorrad im Wert von ca. 4.500 Euro bereits einige Tage zuvor dort abgestellt und wollte es an dem Samstagmittag nutzen. Doch zu der Zeit war die Maschine mit dem Saisonkennzeichen MTL SD98 (04/10) bereits verschwunden. Sofort erstattete er bei der Polizei Anzeige und beschrieb die Duke näher:

– Naked-Bike – grau-schwarze Anbauteile, Rahmen rot – rot-weiße Felgenrandaufkleber mit Aufschrift Superduke 990 – Kratzer auf dem vorderen Schutzblech. Die Ermittlungen wegen Diebstahl im besonders schweren Fall laufen, zudem wurde die Maschine zur Fahndung ausgeschrieben.

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Pkw und Schulbus

Ort: Colditz, B 107, zwischen Schönbach und Leisenau, Zeit: 29.10.2018, gegen 07:25 Uhr

Die Fahrerin (47) eines Schulbusses befuhr die B 107 in Richtung Grimma. Etwa einen Kilometer nach Schönbach geriet ein entgegenkommender Audi (Fahrer: 68) aus noch nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem Bus, der daraufhin in den Straßengraben rutschte. In dem Bus befanden sich ca. 30 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 10 und 18 Jahren.

Beim Unfall wurden der Audifahrer schwer und die Busfahrerin sowie vier Schüler im Alter zwischen 11 und 12 Jahren leicht verletzt. Während der 68-Jährige stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden musste, wurden die fünf Businsassen zur ambulanten Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Für die unverletzten Schülerinnen und Schüler wurde ein Ersatzbus gestellt. Am Auto und am Bus entstand ein Schaden in Höhe von ca. 140.000 Euro. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Die B 107 war von 07:30 Uhr bis gegen 13:00 Uhr zwischen Schönbach und Leisenau voll gesperrt. Gegen den Audi-Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar