Bereits zum 5. Mal geht der Tag des Kreativen Hofes (TKH) in Miltitz über die Bühne. Am Samstag, 3. November, treffen sich im Felgentreff-Hof der Mittelstraße 13 Künstler, Kunsthandwerker und kreative Menschen jedweder Couleur.

Die Organisatorin Nadine Felgentreff hat bereits Zusagen von 20 Ausstellern aus den Bereichen Malerei, Druck, Keramik, Schmuck, Floristik, Upcycling und mehr gesammelt. Neu in diesem Jahr ist Marie Löffler, die ihre Arbeiten zum Körperdruck vorstellt. Dabei dient der menschliche Körper als Druckstock; die dabei entstehenden graphischen Arbeiten sind geprägt von höchster Individualität. Premiere feiert in Miltitz zudem die AR-Manufaktur mit ihren kunsthandwerklichen Leder-Accessoires.

Die Idee zum TKH entstand aus der Überlegung, dass gerade kleinere Unternehmen aus dem Kreativ-Sektor nur schwer Podien zur Selbstdarstellung und Vermarktung finden. Unter dem Motto „Miteinander sind wir stärker“ kommen beim TKH Kreative unterschiedlichster Richtungen zusammen und präsentieren sich, ihre Ideen und Produkte gemeinsam.

“So entsteht eine Win-Win-Situation für alle“, erklärt Nadine Felgentreff. Ein besonderes Anliegen ist es ihr, so die Goldschmiedin, das Gute mit dem Nützlichen zu verbinden: „Daher freut es mich sehr, dass wir in diesem Jahr den Generationenhof in Markranstädt-Lindenaundorf als Partner gewinnen und unterstützen können.“

Der TKH hält nicht nur Attraktionen für Erwachsene, sondern auch für junge und jung gebliebene Besucher bereit. Bei „Äpern-Schießen“ geht es um Sachpreise und eine richtige Schützenscheibe. Glitzer-Tattoos, Fingerdruck, Basteln mit Papier und Pflanzen erweitern das Angebot. Auch „Lipa“, das Maskottchen des TKH, wird zu Besuch kommen.

Für Kuchen und hausgemachten Glühwein sorgen die Miltitzer Backfrauen, für herzhafte Genüsse die Fleischerei Felgentreff Markranstädt. Live-Musik kommt nicht zu kurz: Mathew McKelvie bringt schottische und irische Dudelsackklänge zu Gehör, während „Drac Noroc“ aus Dresden traditionelle Instrumente und Rock gekonnt mischt.

Zur Goldschmiede im Felgentreff-Hof führt beim TKH die „Goldene Spur“, eine Aktion der Leipziger Gold-und Silberschmiede-Innung zu ihrem 525jährigen Bestehen. Dabei können Gäste einen Blick auf den Arbeitsplatz eines Goldschmieds werfen und sich über die Herstellung hochwertigen Schmucks informieren.

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

 

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar