Die Arbeit seiner Jugendfeuerwehren unterstützt der Landkreis Nordsachsen im aktuellen Jahr 2018 mit exakt 20.840 Euro aus dem ihm vom Freistaat Sachsen zur Verfügung gestellten Ehrenamtsbudget. Einen entsprechenden Scheck übergab Landrat Kai Emanuel im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz im Heide Spa Bad Düben stellvertretend an den Jugendwart des Kreisfeuerwehrverbandes Delitzsch Holm Grüttner sowie den Stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Torgau-Oschatz Frank Dörschmann.

Mit dieser Summe verdoppelt der Landkreis die pauschale 20-Euro-Förderung, die der Freistaat Sachsen für jedes der insgesamt 1.042 Mitglieder der 75 nordsächsischen Jugendfeuerwehren ausreicht. „Wir verdoppeln, weil Jugendarbeit in unseren Feuerwehren so extrem wichtig und eigentlich schon ein Angebot der Jugendhilfe ist“, begründete Landrat Emanuel.

„Hier wird den Kids das Feuerwehr-Gen eingepflanzt. Kameradschaft, Hilfsbereitschaft, Disziplin, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit – das sind Werte, die hier nicht nur vermittelt, sondern vor allem vorgelebt werden.“

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar