Der Deutsche Filmpreis – kurz Lola genannt – ist jedes Jahr DAS Ereignis der Filmbranche. Absoluter Abräumer war in diesem Jahr „Gundermann“, der Film über das Leben des Baggerfahrers, Liedermachers und Stasimitarbeiters Gerhard Gundermann, dessen Leben in mehreren Episoden sowohl einen Einblick in sein Leben in den 70er Jahren als auch in den Zeitraum nach der Wende gibt. Das CineStar Leipzig nimmt „Gundermann“ in Anbetracht des riesigen Lola-Erfolgs erneut ins Programm. Tickets sind an der Kinokasse oder unter cinestar.de erhältlich.

Eindeutiger geht`s kaum. „Gundermann“ dominierte den diesjährigen Deutschen Filmpreis souverän und gewann sechs Lolas in den Kategorien bester Spielfilm, beste Regie, bestes Drehbuch, beste männliche Hauptrolle sowie bestes Szenen- und Kostümbild. Aufgrund dieses großartigen Erfolgs zeigt das CineStar Leipzig „Gundermann“ einmalig erneut auf großer Kinoleinwand. Gezeigt wird der Film im CineStar Leipzig am Freitag, den 10. Mai um 20.00 Uhr.

Inhalt:

Trotz des Mauerfalls arbeitet Gerhard Gundermann (Alexander Scheer) 1992 immer noch als Baggerfahrer im Tagebau in Hoyerswerda. Der Mittdreißiger und leidenschaftliche Musiker möchte aber gern eine neue Band gründen und auf Tour gehen.

Die Vergangenheit holt ihn ein, als herauskommt, dass Gundermann während des DDR-Regimes ein Informant der Stasi war. Als immer klarer wird, wie viel er über seine Freunde verraten hat, zerbricht Gundermanns Bild von sich selbst.

In Rückblenden erfährt man seine Geschichte und blickt zurück in das Jahr 1975. Der Querdenker Gundermann ist gerade aus der Armee geflogen und tritt mit einer Betriebsband auf, deren Mitglied auch seine Jugendliebe Conny (Anna Unterberger) ist, die später seine Frau wird.

CineStar wünscht allen Besuchern ein unterhaltsames Kinoerlebnis mit „Gundermann“.

Neuer Film „Gundermann“ von Andreas Dresen

Neuer Film „Gundermann“ von Andreas Dresen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar