Am letzten Tag des Jahres 2019 kann man in der Thomaskirche Leipzig drei Veranstaltungen besuchen. Um 13.30 Uhr führen Thomanerchor Leipzig und Gewandhausorchester Leipzig in der Silvestermotette traditionell die 3. Kantate „Herrscher des Himmels“ aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach auf.

Nach erreichtem Ende der Platzkapazität der Kirche ist kein Einlass zur Veranstaltung mehr möglich. Deshalb sollten Besucher sehr rechtzeitig da sein. Einlassbeginn ist 12.30 Uhr, das Eintrittsprogramm kostet 2 Euro.

Um 18.00 Uhr gestalten Brunhild Fischer (Flöte) und Kristiane Köbler (Orgel) den Gottesdienst zum Altjahresabend musikalisch aus. Den Höhepunkt, das traditionelle Silvesterorgelkonzert um 21.00 Uhr, hat krankheitsbedingt sehr kurzfristig der 22-jährige Organist Sebastian Heindl für Thomasorganist Ullrich Böhme übernommen. Er erhielt seine musikalische Grundausbildung beim Thomanerchor Leipzig.

Bereits im Alter von 17 Jahren nahm er im Magdeburger Dom seine Debüt-CD auf, die von der Fachpresse mit Bestnote bewertet wurde. Nach einem Sonderpreis als jüngster Teilnehmer beim Bachwettbewerb Leipzig wurde er von der Fachzeitschrift ORGAN als „Organist des Jahres 2016“ ausgezeichnet. In seinem ersten Studienjahr an der Musikhochschule Leipzig bei Prof. Martin Schmeding gewann er den Internationalen Orgelwettbewerb Nordirland 2017.

2019 gewann er in den USA den Longwood Gardens International Organ Competition, den höchstdotierten Orgelwettbewerb weltweit. Neben Werken von Johann Sebastian Bach und Max Reger und einer eigenen Improvisation „Transformation über B.A.C.H.” wird die große, überwältigende „Suite Gothique op. 25“ von Léon Boëllmann die letzten Orgeltöne des Jahres 2019 in der Thomaskirche bilden.

Für die großzügige Unterstützung des Konzertes wird gedankt Götze, Rechtsanwälte. Tickets für 13 Euro, ermäßigt 10 Euro sind erhältlich im Thomasshop neben der Thomaskirche und an der Abendkasse.

Die neue Leipziger Zeitung ist da: Wenn Leipziger/-innen träumen

Die neue Leipziger Zeitung ist da: Wenn Leipziger/-innen träumen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar