Corona bedingt können die Wachauer Festival-Nächte 2020 nicht wie geplant stattfinden. Gemeinsam mit der Stadt Markkleeberg und dem Landkreis Leipzig konnte jedoch kurzfristig eine Alternativ-Variante erarbeitet werden, um das beliebte, alljährlich in der Kirchenruine Wachau stattfindende, Festival nicht ausfallen lassen zu müssen.

Chor und Orchester der „amici musicae“ und deren Gäste, darunter das Ensemble amarcord, zahlreiche Solisten und ein Blechbläser-Ensemble des Jugendsinfonieorchesters Leipzig, haben ein Programm für eine unkonventionelle Musiknacht erstellt, die am 10.+11. Juli 2020, jeweils 20 Uhr, auf dem Vorplatz der Kirchenruine stattfinden wird.

Das Programm ist bunt, vielfältig und genreübergreifend. Darunter erklingen Haydns Cello-Konzert Nr. 1, C-Dur mit dem jungen Solisten Franz Emil Weigert und Bachs rekonstruiertes Doppelkonzert BWV 1060R für Violine (Daniel Tauber), Oboe (Jesper Burandt) und Orchester, hochkarätige a-cappella Musik mit dem Ensemble amarcord und dem Chor der „amici musicae“ sowie festliche Bläser-Musik von Dukas und Pucchini.

Mehr Informationen zu den Ausführenden, zum Ablauf der Abende sowie die Corona bedingten Auflagen erhalten Sie unter www.wachau-festival.de. Hier erhalten Sie auch die Tickets für die beiden Abende. Bitte beachten Sie, dass Tickets vorerst NUR im Vorverkauf (an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder online unter www.wachau-festival.de) erhältlich sind, da die Kontaktdaten erfasst werden müssen.

Am Sonntag, d. 12. Juli, findet um 10 Uhr, dann wieder in der Kirchenruine, ein Open-Air Gottesdienst statt. Die musikalische Umrahmung übernimmt ein Doppelquartett der „amici musicae“ sowie ein Bläser-Quartett des Jugendsinfonieorchesters Leipzig.

Machtgefälle im Kopf. Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 80 ist da: Was zählt …

Machtgefälle im Kopf. Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 80 ist da: Was zählt …

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar