Am Samstag, 26. März um 15.00 Uhr findet im Göschenhaus die Buchpremiere des Reiseführers „Lieblingsplätze Sachsen“ von Ralph Grüneberger statt, für die Musik sorgt Jörg Schneider. Ralph Grüneberger, selbst ein gebürtiger Sachse, nimmt die Leserinnen und Leser in seinem neuen Reiseführer „Lieblingsplätze Sachsen“ mit an die bedeutendsten Orte seiner Heimat.

Neben Tourismus-Magneten wie der Bücherstadt Leipzig oder dem architektonisch imposanten Dresden erkundet der Autor auch das Leben unserer Region, wenn er beispielsweise ins Ringelnatz‘ Geburtshaus in Wurzen oder ins Haus Schminke in Löbau entführt.

Ralph Grüneberger ist gebürtiger Leipziger und dort aufgewachsen. Lesereisen ins europäische Ausland sowie Literaturstipendien lassen Grüneberger immer wieder Abstand von seiner Region finden, dennoch sind und bleiben Leipziger Land und Leute sein Thema. Er veröffentlichte Arbeiten für den Rundfunk, Literaturkritiken für das Feuilleton, zahlreiche Lyrik- und Prosabände sowie Monographien zu bildenden Künstlern, entwickelte Formate für die Literaturvermittlung und war von 2007 bis 2021 Herausgeber der Lyrikzeitschrift „Poesiealbum neu“.

25 Jahre lang war er Vorsitzender der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik e. V. und ist jetzt ihr Ehrenvorsitzender. Außerdem ist er Mitglied in der Schriftstellervereinigung PEN-Zentrum Deutschland.

Jörg Schneider, in Thale geboren, lebt seit 1986 in Leipzig, wo er von 1987 bis 1989 Unterricht in Musiktheorie, Gesang und Konzertgitarre nahm. Seit 2001 ist Schneider freiberuflicher Musiker und Gitarrist. Neben seiner Mitarbeit in Musikgruppen – etwa seit 2019 im Trio „THREE FORKS“ – arbeitet er auch mit dem Dichter und Schriftsteller Ralph Grüneberger zusammen.

Datum:
Sa, 26.03.2022, 15:00 Uhr

EintrittDer Eintritt ist frei.
BemerkungWegen des begrenzten Platzkontingents wir um eine Anmeldung (03437 911118) gebeten. Bitte beachten Sie auch die gültigen Regelungen im Rahmen der aktuellen Corona-Schutzverordnung. Die reguläre Museumsführung um 15.00 Uhr findet nicht stattfindet.

Zur Buchrezension auf L-IZ.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar