„Ich möchte helfen, die Menschen anständig und vernünftig zu machen.“ (Erich Kästner)

Mit seinem Roman für Erwachsene zeichnet Erich Kästner ein imposantes Sittenbild des Berlin der späten 20er Jahre.

Jakob Fabian studiert seine Stadt und das Leben: möblierte Zimmer, Bars, gewisse Damen und dazugehörige Etablissements, die Liebe… Bald jedoch gerät er zwischen die Extreme seiner Zeit: grenzenlose Genusssucht, Betrug, Hochstapelei und Unmoral münden in politischen Kämpfen zwischen links und rechts, in Arbeitslosigkeit und Weltwirtschaftskrise.

Der scharfe Sarkasmus verfehlt seine Wirkung auch heute nicht, zumal der Leser unschwer in den angeprangerten Übelständen heutige wiedererkennt: emotionale Beziehungslosigkeit, Manipulation durch mediale Berichterstattung, „Lösung“ politischer Differenzen durch Gewaltanwendung und Warencharakter zwischenmenschlicher Beziehungen. Fabian ist ein Roman, der auf unterhaltsame Weise ernst und auf ernste Weise unterhaltsam ist.

Eine brillante Satire, leichtfüßig, intelligent, faszinierend und erschreckend aktuell zugleich.

Es lesen:
Simone Heuzeroth
Franz Sodann
Markus Czygan

Cello: Claudia Herold

Szenische Lesung:
Fabian – Die Geschichte eines Moralisten von Erich Kästner
Eine szenische Lesung mit Cello

Termine: 18. + 30. März 2023 jeweils um 20.00 Uhr
Eintritt: 16,-/12,- erm.


Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar