In Liebertwolkwitz findet am 6. und 7. Mai 2023 der 13. traditionelle Historische Maien-Markt statt. Seit 2009 wird mit dem Maien-Markt daran erinnert, dass der Ort Liebertwolkwitz 1679 die Marktgerechtigkeit erhalten hat.

Am 6. und 7. Mai öffnet der Historische Maien-Markt auf dem Stiftsgut Liebertwolkwitz (Markt  11) sowie auf dem Liebnerschen Hof (Markt 3) und dem AWO-Vierseithof (Teichmannstraße 1) ab 10 Uhr seine Pforten. Bevor das Markttreiben aber richtig losgehen kann, werden die Marktordnung angeschlagen und die geltenden Mengen, Maße und Gewichte durch den Bürgermeister, den Gerichtsverwalter, seine Schöppen sowie den Gendarm bekanntgegeben. Ganz so, wie es früher gang und gäbe war.

Neben dem großen Frühlingspflanzenmarkt sind wieder zahlreiche Handwerker dabei zu beobachten, wie sie, wie in alten Zeiten, viele nützliche Dinge herstellen. In diesem Jahr sind auf dem Historischen Maien-Markt bei ihrem historischen Handwerk zu bestaunen: Die Korbflechterin, der Braumeister (mit Schaubrauen), der Schmied, der Parfümeur, die Gürtlerin, der Klempner, der Sattler, der Besenbinder, der Seiler, ein Imker sowie das Flechtwerk Tausendschön und viele viele mehr.

Aber Vorsicht: Auch der umtriebige Krämer August wird auf dem Markt wieder sein Unwesen treiben und die Besucherinnen und Besucher mit so manch einem unseriösen Angebot aus seinem Bauchladen behelligen.

Auch für die Kinder wird wieder allerhand geboten: Neben Basteleien und einer Spielecke warten unter anderem das historische Kinderkarussell und verschiedene Hoftiere zum Anfassen auf die kleinen Besucher.

Der Eintritt ist frei, über Spenden freut sich die Hofgenossenschaft natürlich trotzdem.

+++

Programm für den Maien-Markt 2023

Öffnungszeiten: 6.Mai:  10-20 Uhr, 7. Mai: 10-18 Uhr

Sonnabend, 6.5.

13:00 Eröffnung, Verlesung der Marktordnung und Bekanntgabe der gültigen Mengen, Maße und Gewichte durch den Gerichtsverwalter und seine Schöppen im Beisein des Bürgermeisters und unter Aufsicht des Gendarms.

14:30 Märchenlesen auf dem Getreideboden Markt 3

14:30 „Die Dorffiedler“ auf dem Stiftsgut

14:30 „Markkleeberger Musikanten“ auf dem AWO-Hof

15:00 Frühlingskonzert des Frauenchors in der Kirche

15:30 Märchenlesen auf dem Getreideboden Markt 3

16:00 „Die Dorffiedler“ auf dem AWO-Hof

16:30 Tanzgruppe auf dem Stiftsgut

17:00 „Hofmanns Veranda“ auf Markt 3

20:00 Zapfenstreich

Sonntag, 7.5.

12.30 „Harmonika Freunde“ aus Großpösna auf dem AWO-Hof

13:00 Eröffnung, Verlesung der Marktordnung und Bekanntgabe der gültigen Mengen, Maße und Gewichte durch den Gerichtsverwalter und seine Schöppen im Beisein des Bürgermeisters und unter Aufsicht des Gendarms.

14:30 „Die Dorffiedler“ auf Markt 3

15:00 „Hofmanns Veranda“ auf dem AWO-Hof

15:00 Tanzgruppe auf dem Stiftsgut

15:30 Märchenlesen auf dem Getreideboden Markt 3

16:00 „Die Dorffiedler“ auf dem Stiftsgut

16:30 Tanzgruppe auf Markt 3

17:00 „Hofmanns Veranda“ auf dem Stiftsgut

17:00 Märchenlesen auf dem Getreideboden Markt 3

17:00 Kirche Liebertwolkwitz: Konzert zum Orgeljubiläum Elena Juan und Ivo Mrvelj

18:00 Zapfenstreich

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar