Eine exzellente SonnAbendMusik erwartet am 12. August 2023, 18 Uhr, Besucher der Martin-Luther-Kirche Markkleeberg-West, Pfarrgasse 27. Martin Schmeding, Professor an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater, international geschätzter und mit zahlreichen Preisen ausgezeichneter Organist, wird Orgelwerke des 20. und 21. Jahrhunderts zu Gehör bringen.

Auf dem Programm stehen Werke von Oliver Messiaen, György Ligeti und Hans Ulrich Engelmann. Zudem kommt von Martin Kürschner die Komposition „Gloriosa“ für Orgel und computergesteuerte Glockenklänge zur Uraufführung. Der in Markkleeberg lebende Komponist und ehemalige Rektor der Musikhochschule Leipzig wird selbst anwesend sein.

Das Konzert in der Markkleeberger Kirche ist Teil der VIII. Europäischen Orgelakademie, die vom 5. bis 20. August in Leipzig stattfindet.

Außerdem findet im Rahmen der Veranstaltung die Midissage zur Ausstellung „Fund.Stück.Werk – Objekte in Fläche und Raum“ von und mit Thomas Sitte statt. Er wird sein gleichnamiges Buch vorstellen, das ein multimediales Kunstwerk in sich ist. Es entstand in Zusammenarbeit mit Fotografen, Gestaltern, Musikern, Sprechern, Druckern und Buchbindern.

Thomas Sitte, ehemaliger Konzertmeister der Norddeutschen Philharmonie Rostock, lebt und arbeitet in Leipzig. Seine Ausstellung in der Martin-Luther-Kirche läuft noch bis 1. Oktober und ist jeweils sonnabends und sonntags von 16 bis 18 Uhr zu besichtigen.

https://crescendo-deutschland.de/fundstueckwerk/

Der Eintritt zu Konzert, Ausstellung und Buchvorstellung ist frei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar