Zum 21. Tag des Leipziger Auwaldes und dem 2. Leipziger Auwaldforum lädt die Stadt Leipzig am 16. April alle interessierten Leipziger ein. Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal eröffnet den Tag um 10 Uhr mit dem Auwaldforum "Auwald braucht Wasser" im Naturkundemuseum Leipzig. Vorgestellt werden wichtige aktuelle Revitalisierungsprojekte, die die Wasserverfügbarkeit verbessern und die Dynamisierung ursprünglicher Auenprozesse im Leipziger Auwald in Gang setzen sollen. Das Forum endet um 12 Uhr.

Am Nachmittag, 17  Uhr, wird im Saal des Paul-Gerhard-Hauses in der Selnecker Straße 7 das Geheimnis um die diesjährige Leipziger Auwaldpflanze gelüftet. Direkt im Anschluss stellt der bekannte Leipziger Botaniker Dr. Peter Gutte die ausgewählte Pflanze im Detail vor. Danach beginnt ab circa 18 Uhr die Exkursion in den Elster-Pleiße-Auwald. Die Veranstaltung trägt dazu bei, über die typische Auwaldflora und deren zum Teil stark gefährdeten Lebensräume nachhaltig zu informieren.

Beide Veranstaltungen sind kostenfrei. Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer (0341) 123-6711, auf der Internetseite www.leipzig.de/uiz sowie persönlich im UiZ (Prager Straße 118-136, Haus A.II). Geöffnet ist Dienstag und Donnerstag jeweils von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr.

In Würdigung der biologischen Besonderheiten des Leipziger Auwaldes und seines Wertes für die Großstadt Leipzig wurde am 16. April 1994 anlässlich des 2. Leipziger Auensymposiums der 16. April jedes Jahres zum Tag des Leipziger Auwaldes erklärt, der nun seit 1995 jährlich stattfindet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar