Im Rahmen der Vortragsreihe "Forum Bau" der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) referiert der renommierte Architekt Gregor Fuchshuber am Mittwoch, den 15. April 2015, über die Sanierung des Stadtbads in Leipzig. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Vortrag um 18 Uhr im Hörsaal G327 der HTWK Leipzig (Geutebrück-Bau, Karl-Liebknecht-Straße 132, 04277 Leipzig) zu besuchen.

Im Rahmen einer Initiative zur Rettung des einmaligen Denkmals entwarf das Leipziger Büro Fuchshuber Architekten seit 2009 Nutzungskonzepte für das Stadtbad. Auf dessen Basis konnten Fördermittel für die Sanierung generiert und das Denkmal vor dem Verfall gerettet werden. So wurden das Dach saniert, der im Krieg verloren gegangene Hauptturm wiederhergestellt und die Gewölbedecken über den ehemaligen Schwimmbädern rekonstruiert. Die Sicherung der stark einsturzgefährdeten Decke der Männerhalle musste durch professionelle Kletterer vorgenommen werden. Diese hatten vom Dachstuhl aus Gerüststangen mit Hilfe von durch die Decke gefädelten Stahlseilen an der Gewölbedecke angebracht.

Die Veranstaltungsreihe “Forum Bau”  lädt während des Sommer- und Winter-Semesters zu Vorträgen rund um das Thema Bauen ein. Verantwortlich ist die Fakultät Bauwesen. Gäste sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Weitere Termine im laufenden Semester an der HTWK Leipzig (jeweils um 18 Uhr in Hörsaal G327):

Mittwoch, 10. Juni 2015
Das Leipziger Roßplatzensemble und das Ringcafé im Kontext der DDR-Architektur der 1950er Jahre
Prof. em. Dr. Thomas Topfstedt, Kunsthistoriker, Leipzig

Mittwoch, 8. Juli 2015
Die Ergebnisse der Suchgrabung der Bach-Gellert-Gruft
Johannes Schulze, Vorsitzender Johanniskirchturm e. V., Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar