Immer mehr Konsumenten verlangen nach flexiblen Zahlungsarten, um ihre Rechnungen für Online-Einkäufe zu bezahlen. Da der Onlinehandel grundsätzlich weltweit wächst, müssen Anbieter auf diese Nachfrage auch mit einem größeren Angebot reagieren.

Die Folge ist, dass sich die Unternehmen darauf einstellen, dass der Zahlungsverkehr immer weniger mit Bargeld umgesetzt wird. Zudem strömen ständig neue Zahlungsanbieter auf den Markt, die flexible Zahlungsarten anbieten. Man hat beispielsweise besonders seit der Corona-Pandemie einen weiteren steigenden Trend erkennen können, dass Einkäufe zunehmend in das Internet verlagert werden.

Dabei ist auch auffallend, was sich Kunden im besonderen Maße wünschen. Zum Beispiel fordern sie eine flexible Kaufabwicklung, die nicht nur ihre Rechnung bezahlt. Sie wollen die eingekaufte Ware unmittelbar online bezahlen. Ebenso müssen die angebotenen Zahlungsarten auch noch kundenfreundlich strukturiert sein.

Aber auch die Händler stellen Forderungen. Die angenommene Zahlungsart darf für sie kein Mehraufwand bedeuten. Nicht zuletzt aus diesem Grund kommen immer weitere Bezahlmodelle auf den Markt.

Kunden wünschen Komfort bei der gewählten Zahlungsmethode

Es wurde bereits auf die Bedeutung hingewiesen, warum verschiedene Modelle aus Sicht des Kunden wichtig sind. Im Besonderen geht es aber um die Art der Kaufabwicklung, die ein entscheidender Faktor des Kunden für die Entscheidungsgrundlage darstellen. Die Bezahlung soll einfach, schnell und mit allem Komfort ausgestattet, durchgeführt werden.

Viele Shops bieten daher auch eine breite Vielfalt an unterschiedlichen Zahlungsarten für ihre Kunden an. Kunden vertrauen meist auf jene Zahlungsmethode, die bereits seit dem letzten Einkauf funktioniert hat. Daher kommen sie immer wieder aufs Neue auf die bewährte Zahlungsmethode zurück.

Angebot an Zahlungsarten im Internet

Bei der Wahl der gängigen Zahlungsmethode spielt die Art und Weise der Zahlungsabwicklung eine entscheidende Rolle. Kunden verlangen zum Beispiel einen Kauf auf Rechnung, die Möglichkeit der Vorkasse oder auch eine Zahlung per Lastschrift oder Sofortüberweisung. Wenn Sie beispielsweise ihr Fahrrad mit der Paysafecard kaufen, dann können Sie als Kunde eine breite Palette dieser Erfordernisse abdecken.

Dazu zählt auch, dass die Bezahlung unter aktuellen Sicherheitsvorkehrungen getätigt werden kann. Ein wichtiger Aspekt in diesem Zusammenhang ist auch die breite Akzeptanz der Zahlungsmethode in verschiedenen Ländern, weshalb die Bezahlung auch in verschiedenen Währungen möglich sein sollte. Denken Sie zum Beispiel an den Anwendungsfall von international aufgestellten Onlineshops, hier ist eine weltweite Akzeptanz der Zahlungsmethode sehr wichtig.

Innovative Bezahlsysteme sollten möglichst auch zum Einkauf in vielen stationären Geschäften genutzt werden können oder auch nur banal das Auto zu betanken, den Flug zu buchen oder seiner Tochter unterwegs schnell eine dringend benötigte Zwischenfinanzierung auf das Konto zu spülen.

Es werden sich hier bestimmt einige Systeme mehr durchsetzen als andere, das bleibt abzuwarten und der gute Service wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Spreu vom Weizen trennen und hoffentlich werden sich wirklich die für uns Verbraucher besten Anbieter auf dem Markt durchsetzen, es bleibt spannend.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar