Die "Grüne Wiese" gibt Gas. Auch wenn selbst Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung in seiner einvernehmenden Art am Donnerstag, 30. August, so tat, als sei das "Paunsdorf Center" keine "Grüne Wiese". Liegt ja auf Leipziger Flur. Und der Ärger um die Baugenehmigung 1994 ist vergessen. Im STEP Zentren ist es als Einkaufscenter der Kategorie B ausgewiesen. Und die mfi AG hat jetzt noch einmal richtig investiert, um das Center wieder wettbewerbsfähig zu machen.

60.000 Arbeitsstunden, zehn Kilometer verlegte Kabel, 2.300 Quadratmeter Fliesen, so rechnet sie auf, was in den letzten zehn Monaten Bauzeit in der zweiten Umbauphase im Paunsdorf Center alles getan und verbaut wurde.

Und Oberbürgermeister Burkhard Jung zeigt sich bei der Eröffnung des neuen Marktplatzes und der Fashion Mall begeistert.

“Leipzig wächst. Überall in unserer Stadt drehen sich wieder Baukräne – Leipzigs Wirtschaftskraft steigt. Die Arbeitslosigkeit sinkt und endlich kommt das auch in den Portemonnaies der Leipzigerinnen und Leipziger an”, wird er zitiert. “In dieses Bild passt es perfekt, dass Deutschlands größtes überdachtes Einkaufszentrum nun in Leipzig erwachsen ist. Im 18. Jahr seines Bestehens eröffnet das Paunsdorf Center neu: frischer, erlebnisreicher und verankert in der Stadt. Herzlichen Glückwunsch.”Über 40 neue Geschäfte haben bereits ihre Mietflächen im Paunsdorf Center bezogen, bis zum Abschluss des Umbaus wird das Center insgesamt über 180 Shops verfügen. Mit der Fertigstellung der beiden Relax- und Einkaufsflächen “Style Square” und “Stadtpark” sowie weiteren Neueröffnungen von Mietern ist der Umbau im Dezember dieses Jahres beendet. Dann erstrahlt Deutschlands größtes Einkaufszentrum nach 18-jährigem Bestehen wieder in neuem Glanz.

Das ist für den Leipziger Osten eine gewaltige Wucht.

Was entsteht im neuen Center-Teil? – Neu sind Marktplatz und Fashion Mall. Für die beiden wichtigsten strukturellen Veränderungen im Rahmen des Umbaus wurden ehemalige Großflächen im mittleren Bereich der Mall komplett neu aufgeteilt: Die einzelnen Verkaufsstände auf dem Marktplatz bieten vor allem frische Produkte wie Fisch, Backwaren, Blumen und Feinkostspezialitäten an. Zudem finden die Kunden auf einem großen, zentralen Gastronomiebereich verschiedene Cafés und Restaurants, die für städtisches Flair im Center sorgen.

Das Modeangebot in Deutschlands größtem überdachten Einkaufszentrum wird durch die zweite Mall erweitert. Sie wurde parallel zur bestehenden Einkaufsstraße gebaut und bietet mit einer Länge von 700 Metern Platz für viele neue Geschäfte.

Centermanager Michael Schneider ist von dem neuen Konzept für das Paunsdorf Center überzeugt: “Der Umbau ist ein Projekt, das erstmalig in einem solchen Ausmaß in einem deutschen Einkaufszentrum umgesetzt wurde – und das bei laufendem Betrieb. Mit der veränderten Struktur und den hinzugekommenen Geschäften bieten wir unseren Kunden ein völlig neues Einkaufserlebnis mit Angeboten aus nahezu allen Bereichen und für die ganze Familie.”

Aus Sicht der mfi AG ist das Ganze natürlich ein Plus: Die Modernisierung und die damit verbundene Branchenvielfalt wirken sich dabei nicht nur positiv auf die unmittelbar angrenzenden Stadtteile aus. Auch für die Stadtentwicklung und Zukunftsfähigkeit von Leipzig leistet das neue Paunsdorf Center einen wichtigen Beitrag. Zudem wird die Neuausrichtung die Attraktivität des Centers für Kunden aus dem Umland erhöhen und damit künftig das Einzugsgebiet deutlich erweitern.

www.mfi.eu

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar