Die Theaterpassage ist schon seit ein paar Wochen vermauert. Seit ein paar Tagen stehen auch die Bauzäune in der Grimmaischen Straße. In dieser Woche begannen die Entkernungsarbeiten im Gebäude Grimmaische Straße 29. Der Umbau des Gebäudes zu einem Hotel hat begonnen. Zu Beginn der Entkernungsarbeiten teilt die TLG Immobilien GmbH mit, dass im vierten Quartal 2012 auch der dafür notwendige Verkaufsvertrag in trockene Tücher kam.

Das geplante Geschäftshaus mit Einzelhandels- und Hotelflächen in der Grimmaischen Straße 29/Ecke Ritterstraße in Leipzig wurde an die Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit verkauft. Mit diesem Verkauf startet die TLG Immobilien jetzt die Realisierung des Neubauprojektes. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

“Die erfolgreiche Platzierung dieses Premium-Projekts noch vor Baubeginn an diesen erfahrenen institutionellen Partner unterlegt ein weiteres Mal die Positionierung der TLG Immobilien als aktiver Portfoliomanager”, erläutert Niclas Karoff, Geschäftsführer der TLG Immobilien, die Transaktion. “Die Transaktion ist zudem deutlicher Hinweis auf die Qualität unserer Projektentwicklung und die Attraktivität des Standortes in der Leipziger Innenstadt.”Die TLG Immobilien will einen sechsstöckigen Neubau mit Arkaden im Erdgeschoss errichten. Die bauvorbereitenden Maßnahmen starteten bereits im vergangenen Monat, der Abbruch des vorhandenen Gebäudes wird am Montag, 21. Januar, beginnen. Hauptmieter ist die Hotelkette Motel One, die am Standort ein designorientiertes Budget-Hotel mit 180 Gästezimmern betreiben wird. Hotel-Lobby sowie Bar und Nebenräume werden von der Ritterstraße aus erreichbar sein. Die insgesamt rund 1.100 m² Einzelhandelsflächen, die sich über das Erdgeschoss und das 1. OG erstrecken, werden zur hoch frequentierten Grimmaischen Straße hin ausgerichtet. Eine Tiefgarage mit 14 Stellplätzen wird für das Hotel zur Verfügung stehen.

Im Zuge der Bauarbeiten wird es zu Einschränkungen für Passanten kommen. So musste der Zugang zur Theaterpassage von der Ritterstraße aus während der Maßnahmen gesperrt werden. Die Ladengeschäfte der Passage bleiben jedoch von der Goethestraße aus erreichbar. Mit Fertigstellung wird der Zugang über die Ritterstraße wieder geöffnet. Fertigstellung und Übergabe der Immobilie an den neuen Eigentümer sind für das 3. Quartal 2014 vorgesehen.

Die Alte Leipziger ist tatsächlich eine Leipziger Gründung: Die Königlich-Sächsische Regierung genehmigte 1830 die Gründung der “Lebensversicherungs-Gesellschaft zu Leipzig” durch den Leipziger Kaufmann Johann Friedrich August Olearius. Die Alte Leipziger Lebensversicherung ist damit einer der traditionsreichen Lebensversicherer in Deutschland. Der Alte Leipziger – Hallesche Konzern verzeichnet heute Beitragseinnahmen in Höhe von 3,5 Milliarden Euro pro Jahr.

www.tlg.de

www.alte-leipziger.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar