Dafür war das Stromnetz der LVB dann doch nicht ausgelegt: Zur Buchmesse 2013 kam es auf der Linie 16 der LVB zu erheblichen Problemen, weil das Stromnetz des Verkehrsunternehmens die dichten Taktfolgen der Bahnen nicht verkraftete. Was wohl selbst die Techniker der LVB überraschte. Denn die Straßenbahn Richtung Messegelände ist das Nadelöhr, an dem sich messen lassen muss, ob die Neue Messe tatsächlich richtig an die Innenstadt angeschlossen ist.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH fahren deshalb in der Nacht von Sonntag zu Montag, vom 16. Juni zum 17. Juni, von ca. 0:30 Uhr bis 3:30 Uhr auf der Strecke zwischen Messegelände und Klinikum St. Georg (Wendeschleife Eutritzsch, Krankenhaus) einen Belastungstest mit Straßenbahnen.

Während der Buchmesse im März 2013 kam es auf der Strecke zur Messe zu Fahrspannungsausfällen, die den Abreiseverkehr der Besucher vom Messegelände empfindlich störten. Grund waren die hohe Streckenbelastung durch viele zusätzliche Straßenbahnen im Minutentakt und ein technischer Defekt im LVB-Unterwerk Wiederitzsch, welches diesen Bereich mit Fahrspannung versorgt, so die LVB. An der Bahnentaktung können die LVB wenig ändern. Im Gegenteil: Wenn künftig besucherstarke Messen stattfinden, müssen die Bahnen in dichten Taktfolgen und störungsfrei fahren.
In der Konsequenz haben die LVB im Unterwerk Wiederitzsch nun ein paar technische Anpassungen vorgenommen. Die daraus folgenden Veränderungen müssen jetzt praktisch getestet werden. Dies sei für die Sicherung der Trasse zum Messegelände für Großveranstaltungen, wie beispielsweise die WorldSkills vom 2. bis 7. Juli notwendig, betonen die LVB.

Der Belastungstest muss freilich während der Nachtstunden stattfinden, um den regulären Linienverkehr der Linie 16 nicht zu beeinträchtigen oder zu unterbrechen und für alle Straßenbahnlinien am Tag ausreichend Fahrzeuge und Personal verfügbar zu haben. Auch eventuelle Betriebsbeeinträchtigungen durch den Test haben so keine Auswirkungen auf den Fahrplan, betont das Unternehmen.

Die LVB bitten trotzdem vorab um Verständnis für die sich aus dem einmaligen Nachtverkehr im oben genannten Streckenabschnitt möglichen Beeinträchtigungen.

www.lvb.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar