Nicht nur Leipzig hat zur Eröffnung von City-Tunnel und Mitteldeutschem S-Bahn-Netz seine Komödie in Sachen Barrierefreiheit. Die in Wirklichkeit aber eine Tragödie ist, weil sie deutlich zeigt, wie fremd den Verantwortlichen das Thema Barrierefreiheit tatsächlich ist. Ein ähnlicher Fall entwickelt sich derzeit in Markkleeberg-Großstädteln. Dort gibt's deshalb am 20. Dezember eine Demonstration.

Über Großstädteln fahren ab dem 15. Dezember die S-Bahnlinien S2 und S4. Die S2 fährt bis Gaschwitz, die S4 bis Geithain. In der anderen Richtung fahren beide Linien durch den Leipziger City-Tunnel – die S2 nach Bitterfeld, die S4 bis Hoyerswerda.

Der Bahnhof Großstädteln gehört zu jenen Stationen, die extra für das neue S-Bahn-Netz umgebaut wurden. Doch die eigentlich notwendige barrierefreie Erreichbarkeit des Hochbahnsteigs hat man aus Kostengründen eingespart.Der Bahnsteig des Bahnhofs Markkleeberg-Großstädteln ist nur über 30 steile Treppenstufen erreichbar. Obwohl der Fahrstuhlschacht schon errichtet ist, wird kein Aufzug eingebaut, weil sich der Aufwand nicht lohne. Meint zumindest die Bahn. Erst ab 1.000 Umstiegen täglich müsse aus Sicht der Deutschen Bahn AG ein Bahnhof barrierefrei sein.

Aber nicht nur in Großstädteln hat man so eine erstaunliche Einsparmöglichkeit just bei der Barrierefreiheit gefunden. Am Bahnhof Gaschwitz, der nächsten S-Bahn-Station südwärts, ist die Situation ähnlich.

“Das verstößt eindeutig gegen die UN-Behindertenrechtskonvention und betrifft nicht nur Menschen mit Behinderungen, auch ältere Fahrgäste und Eltern mit Kinderwagen können die neue S-Bahn dort nicht nutzen”, erklärt dazu der Behindertenverband Leipzig e.V.

Für Freitag, 20. Dezember, rufen die Arbeitsgruppe barrierefreies Markkleeberg und der Seniorenbeirat Markkleeberg jetzt zu einer Kundgebung am Bahnhof Großstädteln auf, an der sich der Behindertenverband Leipzig e.V. beteiligt. Die Veranstaltung findet in der Zeit von 10 bis 10:30 Uhr statt. “Kommen Sie bitte auch”, bitten die Ausrichter. Denn das Thema betrifft ja eben nicht nur Menschen mit Gehbehinderung – jeder merkt es spätestens, wenn er mit Rolli, Kinderwagen oder schwerem Gepäck auf Reisen geht. Und das wird mit Eröffnung des S-Bahn-Netzes auch von Markkleeberg aus häufiger der Fall sein. Dafür baut man ja so ein S-Bahn-Netz.

www.citytunnelleipzig.de/de/das-neue-netz/mitteldeutsches-s-bahn-netz.html

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar