Der Grüne Ring Leipzig beschäftigt sich nicht nur mit dem Gewässerverbund, wo er derzeit mehr unglücklich agiert. Denn sein Geschäft ist die ganze touristische Erschließung des Leipziger Umlandes. Dazu gehören auch Wander- und Radwege. Und an letzteren werden jetzt einige Änderungen vorgenommen. Neue Trassen auf neuer Routenführung ersetzen die alten von 2002.

Die Radrouten Innerer (65 km) und Äußerer Grüner Ring (165 km) hat der Grüne Ring Leipzig im Jahr 2002 ins Leben gerufen. Einer führt entlang der Leipziger Stadtgrenzen, der andere durch die Mitgliedskommunen des Grünen Ringes Leipzig. Besonders der Äußere, aber auch Teile des Inneren Ringes wurden gemeinsam mit den Radfachleuten des ADFC Leipzig 2013 intensiv hinsichtlich besserer, sicherer und attraktiverer Trassierungen unter die Lupe genommen. Besonders neu entstandene touristische Attraktionen waren im Fokus, genauso wie die Vermeidung von Doppelungen mit anderen touristischen Radrouten.Noch bis Ende Juni finden im Rahmen der Neutrassierung des Äußeren und Inneren Grünen Ringes Umbauarbeiten an der Beschilderung statt. Der Äußere Grüne Ring wird nun ab Plaußig auf einer für den Radfahrer sichereren und interessanteren Strecke neu ausgewiesen. Er führt nun über Rackwitz, Schladitzer See mit Sportstand und Biedermeierstrand, Hayna, Radefeld, Freiroda und entlang der B6 nach Schkeuditz, wo er am Rathaus wieder in die alte Trasse mündet.

Der Innere Grüne Ring wird neu geführt ab Luppenbrücke, Höhe Auewaldstation Lützschena über Stahmeln, Wahren, Lindenthal nach Wiederitzsch bis zur Leipziger Messe. Damit entfällt die verkehrstechnisch teilweise sehr unsichere alte Trasse von Lützschena über Auensee, Wahren, Drei Kugeln bis nach Wiederitzsch.Was dann aber auch so einiges sagt über die Radwegesituation im Leipziger Nordwesten. Denn “verkehrstechnisch unsicher” war nicht der Abschnitt von Lützschena zum Auensee, sondern vom Auensee durch Wahren in den Norden.

Die neuen Strecken werden durch die Geschäftsstelle Grüner Ring Leipzig zuerst beschildert, danach soll dann die alte Beschilderung abgebaut werden. Das kann in den kommenden vier Wochen zeitweilig zu nicht eindeutigen Wegweisungen führen, betont die Geschäftsstelle des Grünen Ringes und bittet radelnde Bürger und Gäste um Verständnis für diese Einschränkungen.

Bereits neu geführt wird der Innere Grüne Ring zwischen Miltitz und Burghausen über den Radweg an der Miltitzer Straße.

Die einschlägigen Kartenverlage wie Dr. Barthel, Waldenburger oder Public Press sind von den Neutrassierungen informiert, so dass die kommenden Auflagen die aktuellen Routenführungen enthalten, betont der Grüne Ring noch.

Zeitnah sollen auch die Informationen im Web unter www.leipzigerneuseenland.de und www.radfahren-in-leipzig.de sowie die angebotenen GPS-Daten erneuert werden.

www.gruenerring-leipzig.de

www.radfahren-in-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar