Der Zweckverband Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) hat mit der 3. Fortschreibung des Nahverkehrsplans in seiner Analyse deutlich gezeigt, dass man von den Prognosen für das Fahrgastaufkommen in der Mitteldeutschen S-Bahn noch sehr weit entfernt ist. Das Netz ist ja auch noch nicht fertig. Es gibt noch viel zu tun. Ein Blick in die Prognosen.

Als man 1997/1998 das Planfeststellungsverfahren für den Citytunnel Leipzig durchführte, nahm man im Citytunnel noch Fahrgastzahlen von mehr als 60.000/Tag (Querschnittsbelegung) an. Diese Fahrgäste wollte man vor allem in der schrumpfenden Stadt Leipzig generieren, wie man auch folgender Karte aus dem Planfeststellungsverfahren entnehmen kann.

Prognose von 1997. Grafik: ZVNL
Prognose von 1997. Grafik: ZVNL

Bereits im Nahverkehrsplan 1998 der Stadt Leipzig findet sich auf Seite 31 eine leicht abgeschwächte Prognose, aber auch hier ging man davon aus, dass die Fahrgäste vor allem aus der Stadt Leipzig kommen bzw. der Binnenverkehr der Stadt Leipzig eine sehr, sehr große Rolle am Fahrgastaufkommen im Citytunnel haben wird.

Mit dem Nahverkehrsplan des ZVNL 2008 ging man davon aus, dass man als Zielprognose 30.000 Personenfahrten je Werktag im Citytunnel haben wird, sofern die Randbedingungen entscheidend verbessert werden. Da werktags deutlich mehr Menschen unterwegs sind als am Wochenende oder an Feiertagen, kann man davon ausgehen, dass die Zielprognose hier also um gut 2/3 gegenüber dem Planfeststellungsverfahren reduziert wurde, obwohl Leipzig längst wieder eine wachsende Stadt war und die Marke von 500.000 Einwohner*innen längst gerissen hat.

In Anlage 18 der Fortschreibung des Nahverkehrsplans des ZVNL finden sich Zahlen zur perspektivischen Entwicklung des Fahrgastaufkommens (Querschnitt) im Großraum Leipzig. Hier wird noch mal deutlich, dass man nicht davon ausgeht, dass man weitestgehend die Prognosewerte des Planfeststellungsverfahrens erreichen wird/möchte. Auf der Relation nach Delitzsch bleibt man gut 600 Fahrgäste/Tag unter der Prognose, südlich von Connewitz sogar um ca. 13.000 Fahrgäste/Tag, Richtung Grünau um gut 7.000 Fahrgäste/Tag, Richtung Taucha um knapp 5.000 Fahrgäste/Tag.

Lediglich in Richtung Engelsdorf/Borsdorf erwartet man mehr Fahrgäste im Jahr 2025 als noch in den 1990ern prognostiziert.

Der neue Nahverkehrsplan des ZVNL, eine Analyse – Teil 1

Der neue Nahverkehrsplan des ZVNL, eine Analyse – Teil 1

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar