Die Netz Leipzig GmbH, Betreiberin des Strom- und Gasnetzes in Leipzig, hat ihre vorläufigen Netznutzungsentgelte für das Jahr 2013 veröffentlicht. Entgegen verschiedener Medienberichte liegen diese nicht bei über 20 Prozent, betont das Unternehmen, sondern deutlich darunter. Für einen Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 1.800 kWh werden die Netznutzungsentgelte um voraussichtlich 15,8 Prozent steigen.

Ausschlaggebend für die Steigerung sind maßgeblich die stark gestiegenen Netzentgelte der vorgelagerten Netzbetreiber.

Die Erhöhung ist im Wesentlichen auf Kosten zurückzuführen, die aus dem Netzausbau der Netzbetreiber 50Hertz und der Mitnetz Strom resultieren. Dieser Ausbau ist erforderlich aufgrund der besonderen Belastung ostdeutscher Netzbetreiber beim Anschluss von Wind- und Photovoltaik-Anlagen im Rahmen der Energiewende. Die Preissteigerung der 50Hertz in Höhe von etwa 40 % wird über die Mitnetz Strom an die Netz Leipzig weiterverrechnet, und zwar in Abhängigkeit von der im Leipziger Netz auftretenden Netzbelastung und Netznutzung.

Ein weiterer kleinerer Teil der Steigerung sei auf Investitionen in die Versorgungssicherheit zurückzuführen. Mit diesem Investitionsprogramm reagiere die Netz Leipzig GmbH auf die veränderte Abnahme- und Lastsituation infolge der wirtschaftlichen und städtebaulichen Entwicklung. Damit könne das Unternehmen auch weiterhin effiziente und sichere Netze für die Kunden in Leipzig bereitstellen. Kernmaßnahmen des Investitionsprogramms sind der Netzausbau des Mittel- und Niederspannungsnetzes sowie der Neubau der Schaltstelle in der Permoser Straße. Diese Maßnahmen tragen als Teil der kontinuierlichen Ersatz- und Erneuerungsstrategie zu einem stabilen Betrieb der Netze bei.

Jan Fuhrberg-Baumann, Geschäftsführer der Netz Leipzig GmbH erklärt: “Unsere eigenen Netzkosten im nächsten Jahr steigen nicht, sondern werden sogar sinken. Wir sind jedoch gezwungen, die gestiegenen Kosten aus der Nutzung vorgelagerter Netze an die Kunden weiterzugeben.”

Die verbindlichen Entgelte für das Jahr 2013 können von den voraussichtlichen Netzentgelten abweichen und sollen noch vor dem 1. Januar 2013 veröffentlicht werden.

www.swl-netz.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar