Tag: 30. November 2014

Leben·Satire

Schweinevogel von Schwarwel (237): Errettet

Eins ist langsam klar. Phlegma hat auch seine schönen Seiten. Während der Phase des Nicht-Seins in rastloser Aktivität entsteht jede Menge Sein in Gedanken. Derart befreit von der Last des Tun-Müssens und dem Nicht-Lassen-Können werden kilobefreite Welten erschaffen. Sie geben Hoffnung und Antrieb für ein Morgen in einer wahrlich besseren Welt. Und diese wird wahrlich gerecht, ritterlich und fair für alle werden. So wird es sein.

Sport·Weitere

Bogensport: Fünf MoGoNo-Siege beim 23. Hallenturnier

Hunderte Pfeile surrten am Samstag durch die Ernst-Grube-Halle, immer in der Hoffnung abgeschickt, dass sie im begehrten Gold landen mögen. Bereits zum 23. Mal hatten die Bogensportler der SG Motor Gohlis-Nord (MoGoNo) zum jährlichen Hallenturnier nach Leipzig geladen. Insgesamt 128 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet waren diesem Ruf gefolgt. Mit fünf ersten Plätzen, zwei zweiten und zwei dritten Plätzen, endete der Wettkampf für Gastgeber MoGoNo auch sportlich erfolgreich.

Leben·Gesellschaft

Gastmanns Kolumne: XINGELING

Das Leben hat es echt drauf: Immer wieder stellt es einen vor unvollendete Tatsachen. Manchmal kann das aber auch belasten. So hatte ich vor kurzem einen furchtbaren Alptraum. Ich träumte, es sei neuerdings Mode geworden, dass Arbeitgeber die Kosten für das Einfrieren von Gehirnzellen ihrer Mitarbeiter übernähmen, damit diese in aller Ruhe erst einmal Karriere machen können. Man muss hier sicher nicht erst zum Psychologen, um glasklar zu erkennen, dass mich die Entwicklungen unserer modernen Gesellschaft offensichtlich überfordern.

Wirtschaft·Mobilität

Mal eine ganz deftige Frage von Jens Herrmann-Kambach: Warum werden LVB-Tarife nicht öffentlich diskutiert?

Eigentlich taucht die Frage fast zwangsläufig auf. Wenn denn der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) schon die Idee eines (von allen gemeinsam getragenen) Bürgertickets aufwirft, dann sollte doch eigentlich auch die Öffentlichkeit nicht nur wissen, wie Fahrscheinpreise zustande kommen, sondern auch mitreden dürfen, wenn die Tarife steigen. Jedenfalls findet der Stadtrat der Linksfraktion, Jens Herrmann-Kambach, dass es so sein sollte.

Leben·Gesundheit

Leipziger Forscher warnen: Diabetes-Risiko bei übergewichtigen Kindern durch Fettgewebsveränderung erhöht

Übergewichtige und adipöse Kinder weisen bereits ab einem Alter von sechs Jahren krankhafte Veränderungen des Fettgewebes auf. Dies zeigte sich in Untersuchungen des Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrums (IFB) Adipositas Erkrankungen an Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 bis 18 Jahren an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Leipzig.

10 Interviews mit Flüchtlingen, 10 Lebensgeschichten. Foto: Patrick Kulow, Broschüre: BonCourage e.V.
Leben·Gesellschaft

10 Interviews mit Flüchtlingen, 10 Lebensgeschichten – Teil 2: “Die Heime hier sind so schlimm … man wird hier verrückt”

Im Interview: eine 1977 geborene Frau aus dem westafrikanischen Ghana. 2004 flieht die damals 27-Jährige aus politischen Gründen aus ihrem Heimatland und will zu ihrem Mann nach Deutschland, nach Hamburg. Sie wird aber in einem Flüchtlingsheim im Landkreis Leipzig untergebracht. 2011 bekommt sie ein Kind und lebt seitdem mit ihrem Sohn in einem 11-m²-Zimmer in einer Gemeinschaftsunterkunft südlich von Leipzig. - Genauso unterschiedlich, wie "wir Deutschen" sind, genauso unterschiedlich sind auch "die Flüchtlinge", die immer nur als eine Masse gesehen werden. Ein Blick in das Leben einzelner Asylsuchender, in ihre Erlebnisse, ihre Ängste, ihre Sorgen.

Sport·Handball

SC DHfK: Ärgstem Verfolger Rimpar kaum eine Chance gelassen

Wölfe jagen im Rudel und hetzen ihre Beute bis zur Erschöpfung. Doch in eigener Halle wurden die DJK Rimpar Wölfe selbst erst zu den Gehetzten und schließlich mit chirurgischer Präzision 23:34 auseinander genommen. DHfK-Kapitän Lukas Binder gelangen dabei elf Treffer, die auch mit dem Plan von Christian Prokop zu tun hatten, wie dieses Spiel zu gewinnen sei: "Wir mussten unsere Angriffe breit anlegen, da Rimpar im Zentrum mit viel Aggressivität vorging. Dass wir so deutlich gewinnen, hat mich allerdings auch überrascht."

Politik·Leipzig

Leipziger Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas 2025: Erst mal prüfen und abklopfen, was die Dresdner machen

Ganz abgelehnt hat Leipzigs Verwaltung den Antrag der Linksfraktion nicht, die Stadt möge sich für den nächstmöglichen Termin - das wäre dann 2025 - um den Titel "Kulturhauptstadt Europas" bewerben. Das Kulturdezernat hat jetzt einen Alternativvorschlag formuliert. Motto: Erst mal prüfen und sammeln wir noch ein bisschen. Dann hat der OBM Futter zum Entscheiden. 2016 könnte man dann die Bewerbung abschicken.

Wirtschaft·Metropolregion

Weltkongress der Wirtschaftsjunioren in Leipzig: Jungunternehmer haben “Leipziger Erklärung” verabschiedet

Gleich mehrere große Themen haben sich die Wirtschaftsjunioren, die auf ihrem Weltkongress in Leipzig zusammenkamen, auf die Tagesordnung gesetzt. Und sie haben dazu nicht nur wichtige Redner wie Peter Hartz und René Obermann eingeladen. Sie haben ihre Erwartungen auch in eine eigene "Leipziger Erklärung" gegossen, die sie am Freitag, 28. November, verabschiedeten.

Wirtschaft·Metropolregion

DIW-Studie zu Kraftwerksabschaltungen: Die beiden 35 Jahre alten Blöcke in Boxberg können schon vor 2020 vom Netz

Es ist Strom aus Braunkohlekraftwerken, der selbst bei Wind und Sonnenschein die Stromnetze verstopft. Und es ist Braunkohlestrom, der Sachsen in den letzten Jahren zum Stromexporteur gemacht hat. Und es sind zum Teil alte Kraftwerksblöcke, die immer weiter produzieren und damit moderne, effizientere Technologien verhindern. Die könnten als erste vom Netz, stellte jüngst eine Studie des DIW fest. Und benannte auch die sächsischen Kandidaten.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Podiumsdiskussion im Cineding am 3. Dezember: Jugendkulturen in der DDR – Zwischen Opposition und Anpassung

Als Abschluss der diesjährigen Medienwoche "Courage leben" lädt der Landesfilmdienst Sachsen e.V. am Mittwoch, 3. Dezember, um 20:30 Uhr zu einer Podiumsdiskussion über Subkulturen in der DDR ein. Als Podiumsgäste wurden Zeitzeugen eingeladen (Bernd Stracke, Mitglied der Ostpunkband L'Attentat, Thomas Bohne, Pfarrer und Tony Zekl, Maler) die über ihre Erfahrung mit nonkonformen Jugendkulturen in der DDR sprechen. Moderieren wird den Abend der Leipziger Autor und Historiker Tobias Prüwer.

Bildung·Bücher

Zehn Jahre und doch kein Abgesang: Das Chronik- und Praxis-Buch der Front Deutscher Äpfel

Der Geburtsort war Leipzig, an jenem 3. Oktober 2004, als mal wieder der Hamburger Neonazi Christian Worch seine Marschierer aus der ganzen Republik zusammentrommelte, um eine seiner nervenden Demonstrationen in Leipzig abzuhalten. Mit dem kleinen Unterschied zu den Vorjahren: Diesmal sollte es nicht durch den Leipziger Osten gehen oder zum Völkerschlachtdenkmal, sondern mitten in den Leipziger Süden, nach Connewitz, ins Wohnzimmer des alternativen Leipzig. Kann nicht sein, dachte sich ein kleines Häuflein junger Kreativer.

Melder vom 30.11.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Ein Pilz ist schuld: Geh- und Radwegbrücke über Karl-Heine-Kanal ab Montag gesperrt

Die hölzerne Geh- und Radwegbrücke über den Karl-Heine-Kanal in der Nähe der Saalfelder Straße ist ab Montag, 1. Dezember, gesperrt, teilt das Verkehrs- und Tiefbauamt mit. Bei der der diesjährigen Bauwerksprüfung ist festgestellt worden, dass das aus Leimholzbindern bestehende Tragwerk vom Tannen- und Zaunblättling befallen ist. Dieser Pilz, ein Kernholzzerstörer, wirkt im Inneren des befallenen Holzes und ist in der Regel erst an den nach außen austretenden Fruchtkörpern erkennbar.

Bewegungsmelder

Lesen macht klug: Friedrich-Schiller-Gymnasium hat eine neue Schulbibliothek

Ab sofort kann das zur Schulbibliothek umgebaute Hofgebäude im Friedrich-Schiller-Gymnasium von den Schülern und Lehrern zum Lesen, Lernen und Erholen genutzt werden. Aus dem ehemaligen, seit 1993 als Lagerraum genutzten denkmalgeschützten Hofgebäude, ist in nur neun Monaten Bauzeit nach Plänen des Architekturbüros Irlenbusch von Hantelmann eine barrierefreie Schulbibliothek mit rund 120 Quadratmetern Nutzfläche entstanden.

Wortmelder

Dagmar Neukirch (SPD): Für bessere Aufklärung und Beratung zum Thema AIDS – Menschen nicht ausgrenzen

Dagmar Neukirch, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag sowie Sprecherin für Soziales, Gesundheit und Pflege zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember: "Trotz aller Fortschritte bei der Prävention und der Behandlung von HIV gibt es noch immer viele Unsicherheiten und Ängste beim Thema AIDS. Daraus resultiert auch, dass HIV-positive Menschen im Alltag oft diskriminiert und ausgegrenzt werden.

Wortmelder

Welt-Aids-Tag am 1. Dezember “Positiv zusammen leben”

Im Mittelpunkt der nationalen Kampagne zum Welt-Aids-Tag "Positiv zusammen leben" stehen auch in diesem Jahr Menschen mit einer HIV-Infektion. Mit der Frage "Kannst du Positiv zusammen leben? Klar!" richtet sich die gemeinsame Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, des Bundesministeriums für Gesundheit, der Deutschen AIDS-Hilfe und der Deutschen AIDS-Stiftung gegen Angst und der damit verbundenen Ausgrenzung und Diskriminierung von HIV-positiven Menschen.

Wortmelder

André Schollbach (Linke): Mobile Kennzeichenerfassung – Sachsens Autofahrer 2013 über 1.900 Stunden lang durch Behörden gescannt

Nach einer Testphase im Jahr 2012 werden in Sachsen seit 2013 die Kennzeichen von Autos im Straßenverkehr mittels mobiler Scanner durch die Behörden erfasst und systematisch elektronisch ausgewertet. Aufgrund einer Kleinen Anfrage des Abgeordneten André Schollbach (Drucksache 6/195) musste die Staatsregierung der Öffentlichkeit nun erstmals konkrete Zahlen vorlegen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up