Im Mittelpunkt der nationalen Kampagne zum Welt-Aids-Tag "Positiv zusammen leben" stehen auch in diesem Jahr Menschen mit einer HIV-Infektion. Mit der Frage "Kannst du Positiv zusammen leben? Klar!" richtet sich die gemeinsame Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, des Bundesministeriums für Gesundheit, der Deutschen AIDS-Hilfe und der Deutschen AIDS-Stiftung gegen Angst und der damit verbundenen Ausgrenzung und Diskriminierung von HIV-positiven Menschen.

Fragen wie “Würdest du jemanden mit HIV küssen?” und Antworten “Klar, wenn er mein Typ ist” regen zur Auseinandersetzung mit HIV, den Übertragungswegen und der Haltung zu Menschen mit HIV an.

“Ratsuchende berichten uns immer wieder von Diskriminierungserfahrungen aufgrund von HIV. Sie erzählen von Kontaktabbrüchen nach ihrem positiven Outing im privaten Bereich, aber auch von Problemen bei der Suche nach einem geeigneten Facharzt oder einer Arbeitsstelle”, so Sandra Gödicke, Sozialarbeiterin der AIDS-Hilfe Leipzig.

Zum Welt-Aids-Tag finden auch in diesem Jahr in Leipzig verschiedene Veranstaltungen statt (siehe unten).

Nach aktuellen Schätzungen des Robert-Koch-Institutes leben in Deutschland 80.000 Menschen mit HIV. Im Jahr 2013 haben sich ca. 3200 Menschen mit HIV infiziert, davon 180 in Sachsen. Seit 2006 bleibt die Zahl der jährlichen HIV-Neuinfektionen auf gleichbleibendem Niveau. Ein großer Teil der HIV-Infizierten wird behandelt (ca. 54.000). Problematisch ist die hohe Zahl von geschätzt 14.000 Menschen, die mit HIV leben und ungetestet sind, also nichts von ihrer Infektion wissen. Von diesen Personen geht ein erhöhtes Risiko der HIV-Übertragung aus, außerdem besteht ein deutlich höheres Aids-Erkrankungs- und Sterberisiko.

Im ersten Halbjahr 2014 sind aus Sachsen bislang 90 HIV-Neudiagnosen gemeldet worden, davon 29 Infektionen aus Leipzig. Im Jahr 2013 wurde insgesamt 38 HIV-Erstdiagnosen aus dem Leipziger Stadtgebiet gemeldet.

Den sichersten Schutz vor einer HIV-Infektion bietet das Kondom. Sind Infektionsrisiken nicht auszuschließen, so sollte zeitnah ein HIV-Test durchgeführt werden. “Eine frühzeitige HIV-Diagnose ermöglicht einen schnellen Zugang zu medizinischer Versorgung und Therapie. Dank moderner Medikamente haben Menschen mit einer HIV-Infektion gute Voraussetzungen für eine annähernd normale Lebenserwartung. Eine erfolgreiche HIV-Therapie reduziert zudem erheblich das Risiko einer HIV-Übertragung” kommentiert Dr. Aspasia Manos von der Beratungsstelle für sexuell übertragbare Krankheiten und AIDS im Gesundheitsamt Leipzig.

Ansprechpartner in Sachen HIV und Aids in Leipzig sind:

? STD/AIDS-Beratungsstelle, Stadt Leipzig, Gesundheitsamt, Gustav-Mahler-Str. 3, anonyme und kostenlose Beratung und HIV-Testung (Telefon 0341 123-6894).
? AIDS-Hilfe Leipzig e.V., Ossietzkystraße 18, persönliche Beratung – dienstags und donnerstags 15 bis 21 Uhr, Begegnungscafé – offen für alle, dienstags und donnerstags ab 17 Uhr (Telefon 0341 2323126)

Veranstaltungen zum Welt-Aids-Tag

28.11.14 ab 19:00 Uhr
Präventionsaktion “Mission SEX!” der PoppPiraten in der schwulen Szene, verschiedene Orte in Leipzig

29.11.14 ab 18:00 Uhr
Präventionsaktion der Multis in der Innenstadt Leipzigs

01.12.14, 17:00 Uhr
“… und wovor hast DU Angst?” Friedensgebet zum Welt-Aids-Tag in der Nikolaikirche zu Leipzig

01.12.14, 13:00-18:00 Uhr
Informationsstand der AIDS-Hilfe Leipzig e.V. und des Gesundheitsamtes der Stadt Leipzig mit Spendensammlung zugunsten der AIDS-Hilfe Leipzig,
Ort: Willy-Brandt-Platz, gegenüber der Westseite des Leipziger Hauptbahnhofs

01.12.14, 18:00 Uhr
Filmvorführung und Diskussionsrunde mit der AIDS-Hilfe Leipzig e.V. zu “Dallas Buyers Club”,
Kinobar Prager Frühling, Bernhard-Göring-Str. 152, 04277 Leipzig

03.12.14, 19:30 Uhr
Filmvorführung und Diskussionsrunde mit der AIDS-Hilfe Leipzig e.V. zu “Der Test”,
Passage Kinos, Hainstr. 19a, 04109 Leipzig

06.12.14, 18:00 Uhr
Benefizveranstaltung zu Gunsten der AIDS-Hilfe Leipzig e. V. mit der Theatergruppe HEU und dem Seniorentheater PRIMA und ihrer Komödie “Privat-Kurheim Haus Augen zu”,
Rumpelkammer, Kulturcafé Leipzig Zentrum Ost, Dresdner Str. 25, Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar