Die Fans des 1. FC Lok haben am Samstag wieder die Spendierhosen angezogen. Für Annalisa Remane spendeten die blau-gelben Anhänger zum Heimspiel gegen Dynamo Dresden II insgesamt 3.850 Euro. Während Gleichaltrige von der ersten Liebe und großen Partys träumen geht die 15-Jährige mit vier Gehirntumoren ihrem Lebensende entgegen und will sich noch ein paar letzte Wünsche erfüllen. Kurzerhand legten die Fans zusammen.

„Ihr seid einfach großartig“, freute sich Lok-Präsident Heiko Spauke am Samstag via Facebook über die Spendenbereitschaft „seiner“ Fans. Vize-Präsident René Gruschka betonte nach dem Heimspiel gegen Dynamo Dresden II, wie unwichtig doch eigentlich der Fußball ist und „wie wichtig andere Dinge sind“. Und alle zusammen waren sie beim 1. FC Lok diesmal ausnahmslos stolz auf die eigenen Fans. 3.850 Euro haben die 2.865 Besucher des Spiels für die 15-Jährige Annalisa und ihre Familie gespendet. Selbst Polizeipräsident Bernd Merbitz steuerte 100 Euro bei.

Bei der Teenagerin wurde im März 2013 ein Gehirntumor entdeckt. Nach überstandere Chemotherapie und vorübergehender Heilung, erlitt sie zwei Rückfälle ehe im November 2014 vier weitere Gehirntumore gefunden wurden, die inoperabel sind. Mittlerweile lebt sie im Kinderhospiz „Bärenherz“, was auch seit zwei Jahren eng mit dem 1. FC Lok zusammenarbeitet. Für Fußball interessiert sich die Familie nicht, Alexander Schöne, Lok-Spieler der ersten Stunde und Fan seit ewigen Zeiten, kennt die Familie und setzte auf das Herz der Lok-Fans. Annalisas Vater Denis Remane war schon in der Halbzeitpause von deren Spendenbereitschaft überwältigt. Wie lange er seine Tochter noch in seine Arme schließen kann, weiß niemand.

“Es können Wochen sein, es kann aber auch morgen alles vorbei sein.“ Seine Frau und er haben die Arbeit aufgegeben, um Annalisa auf ihrem letzten Weg zu begleiten. Dadurch fehlt es der Familie an vielen, vor allem am notwendigen Geld, um Annalisa ihre letzten Wünsche zu erfüllen. Das haben fürs erste die Fans aus Probstheida übernommen. Die Mannschaft signierte nach dem Sieg gegen Dynamo noch einen Fußball für die 15-Jährige.

Die Bankverbindung für Spenden

Annalisa Remane
DE 52830502001200082954
BIC HELADEF1ALT
Verwendungszweck: “Spende für Lisa”

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar