Die Commerzbank hat sich regional neu aufgestellt und steuert ihr Geschäft in Leipzig und Umgebung nun von der neugegründeten Niederlassung Leipzig aus. An der Spitze der Niederlassung steht zugleich ein neues Führungsteam.

Cora Heide verantwortet die Beratung von über 100.000 Privat-, Geschäfts- und Wealth-Management-Kunden in Leipzig und Umgebung. Die 48-Jährige, geboren in Hameln, war nach ihrer  Ausbildung zur Bankkauffrau von 1990 bis 1998  bereits für die Commerzbank in Sachsen (Zwickau) tätig. Seit 1999 übernahm sie verschiedene Führungspositionen für die Bank in Berlin, zuletzt als Leiterin des Geschäftskundensegments. “Ich freue mich, mit meiner neuen Aufgabe nach Sachsen zurückzukehren”, sagt Heide. “Wir wollen mit der neuen Führungsstruktur noch schneller werden und an die positive Entwicklung der vergangenen Jahre anknüpfen. Dabei setzen wir auf eine persönliche Beratung in der Filiale, moderne digitale Angebote und die passenden Produkte.”

Ilona Schmitt ist für den Bereich Mittelstandsbank zuständig, der Unternehmen mit einem Jahresumsatz über 2,5 Mio. Euro betreut. Die gebürtige Hessin (Alsfeld) startete nach einem Betriebswirtschaftsstudium in Gießen ihre Bankkarriere zunächst bei der Deutschen Bank in Frankfurt. 1990 wechselte die heute 57-Jährige zur Dresdner Bank und war dort in verschiedenen Leitungsfunktionen im Firmenkundengeschäft tätig. Von 2010 bis 2012 leitete sie die Mittelstandsbank der Commerzbank in der Region Frankfurt. Nach einem Wechsel als Leiterin des Privatkundengeschäfts in Berlin kehrt Ilona Schmitt zur Mittelstandsbank zurück. “Im Zuge der Neuausrichtung schaffen wir Strukturen, mit denen wir die regionalen Märkte noch besser kennenlernen”, sagt Schmitt. “Entscheidungen vor Ort können noch schneller getroffen werden – damit schaffen wir noch mehr Kundennähe.”

Nikola Köller (li) führt von Leipzig aus den Geschäftsbereich Öffentlicher Sektor. Ilona Schmitt ist für den Bereich Mittelstandsbank zuständig. Quelle: Commerzbank
Nikola Köller (li) führt von Leipzig aus den Geschäftsbereich Öffentlicher Sektor. Ilona Schmitt ist für den Bereich Mittelstandsbank zuständig. Quelle: Commerzbank

Nikola Köller leitet von Leipzig aus den Bereich “Öffentlicher Sektor Deutschland” der Commerzbank. Sie verantwortet damit bundesweit neun Standorte mit 70 Mitarbeitern. Die 45-Jährige startete ihre Karriere bei der Commerzbank 1993 als Trainee im Firmenkundengeschäft. Später übernahm sie verschieden Führungsaufgaben in der Mittelstandsbank in Frankfurt und Mainz. Seit 2011 war sie von Leipzig aus verantwortlich für das Firmenkundengeschäft in Leipzig, Thüringen und Sachsen-Anhalt sowie den Öffentlichen Sektor Süd/Ost. “Unser Ziel ist es, unseren Marktanteil im öffentlichen Sektor zu verdoppeln”, so Köller. “Unsere Berater kennen die Herausforderungen der einzelnen Branchen. Somit erhalten unsere Kunden individuelle und maßgeschneiderte Lösungen.” Das Betreuungsspektrum umfasst alle Betriebe und Gesellschaften mit mehrheitlich öffentlichem Gesellschafterhintergrund (u.a. Stadtwerke, Netzbetreiber, Kliniken, Messen, Flughäfen)  sowie klassische Gebietskörperschaften.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar