An der Ampelkreuzung mit der Paunsdorfer Allee kollidierte gestern Abend ein BMW mit einer Straßenbahn – Zeugen gesucht +++ Mehrere Zeugen informierten heute Nacht die Polizei darüber, dass eine männliche unbekannte Person sich an mehreren Fahrzeugen im Zentrum-Nord zu schaffen macht +++ In der Südvorstadt wurden zwei Fahrraddiebe gestellt +++ In Lindau wurde ein Reifenstecher erwischt und vorläufig festgenommen.

Kollision mit Straßenbahn – Zeugenaufruf

Die Fahrerin (45) eines BMW befuhr gestern, gegen 22:00 Uhr, die Permoserstraße stadtauswärts. An der Ampelkreuzung mit der Paunsdorfer Allee wollte sie nach rechts abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer von links kommenden Straßenbahn (Fahrer: 34). Beim Unfall wurde die Autofahrerin leicht verletzt und in einem Krankenhaus ambulant behandelt. An Pkw und Bahn entstand Schaden in Höhe von ca. 14.000 Euro.

Nach Zeugenaussagen soll die Lichtsignalanlage auf der Permoserstraße für die Geradeausspur in Richtung Wurzen auf „Grün“ gestanden haben, als die Straßenbahn die Kreuzung überquerte.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zur Schaltung der Lichtsignalanlage sowohl für die Pkw-Fahrerin als auch für die Straßenbahn machen können. Zeugen melden sich bitte beim Verkehrsunfalldienst unter Telefon (0341) 255 28 10.

Angegriffene Fahrzeuge

Mehrere Zeugen informierten heute Nacht die Polizei darüber, dass eine männliche unbekannte Person sich an mehreren Fahrzeugen in der Blochmannstraße zu „schaffen“ machte und teilweise auch in den Fahrzeugen saß. Nachdem die Beamten eingetroffen waren, machten sie folgende Feststellungen: Die Seitenscheibe eines roten Mitsubishi war eingeschlagen und das Lenkradschloss und die Verkleidung daran zerstört. Kabel wurden herausgerissen. Wahrscheinlich wurde versucht, das Fahrzeug „kurzzuschließen“.

Ein Zeuge meldete sich aus dem Fenster einer Wohnung und teilte mit, dass der junge unbekannte Täter in Richtung Delitzscher Straße/Chausseehaus geflüchtet ist. Durch den unbekannten Täter wurden weitere Fahrzeuge in der Straße angegriffen. Bei einem weißen Fiat wurde ebenfalls die Seitenscheibe eingeschlagen, die Verkleidung am Lenkrad zerstört. Zwei andere Fahrzeuge wiesen Hebelspuren an den Seitenscheiben am Gummi auf; ein grauer Audi und ein grauer VW Golf. Hier gelangte der unbekannte Täter nicht in die Fahrzeuge.

Die Beamten forderten einen Fährtenhund an und führten kriminaltechnische Tatortarbeit durch. Während dieser Zeit meldete sich ein weiterer Zeuge, der von der Arbeit kam, und wies die Beamten auf noch zwei weitere angegriffene Fahrzeuge am Ende der Straße hin. Die Seitenscheibe eines grauen Opel wurde eingeschlagen und an einem roten Mazda ebenfalls. Ob aus den Fahrzeugen etwas entwendet wurde, konnte bisher noch nicht festgestellt werden, da nicht alle Halter erreicht werden konnten.

Fahrraddiebe gestellt

Ein 53-jähriger Zeuge beobachtete heute Nacht, wie sich eine männliche Person an einem angeschlossenen Fahrrad, das an einem Zaungitter befestigt und gesichert war, zu schaffen machte. In der Folge sah er noch eine zweite Person, die an der Ecke Richard-Lehmann-Straße/Arthur-Hoffmann-Straße „Schmiere“ stand. Der Täter am Fahrrad hatte eine Gitarrentasche dabei. Der Zeuge informierte daraufhin die Polizei, die die Beiden auch vor Ort festhalten konnte und sozusagen auf frischer Tat gestellt hat. An dem angeschlossenen Fahrrad waren am Schloss deutlich Spuren von einem Bolzenschneider zu sehen. In der Gitarrentasche befand sich aber kein Musikinstrument, sondern ein Bolzenschneider und zwei aufgeschnittene Fahrradschlösser. Bei den beiden männlichen Personen handelte es sich um einen 29-Jährigen aus Böhlen und einen 23-Jährigen aus Markkleeberg („Schmieresteher“). Beide wurden zu den weiteren Ermittlungen in das Polizeirevier mitgenommen.

Arbeitsunfall

Zu einem schweren Arbeitsunfall kam es am gestrigen Tag in Hartmannsdorf-Knautnaundorf. Ein 51-jähriger Kranfahrer und der 60-jährige Geschädigte erhielten die Aufgabe, ein ca. vier Tonnen schweres Kühlaggregat zu demontieren. Mit Hilfe eines Schweißbrenners trennte der Geschädigte das Aggregat vom Fundament. Beim Anheben durch den Kran stellte der Geschädigte fest, dass das Aggregat noch an einer Stelle mit dem Fundament verbunden war. Er kletterte zwischen das Aggregat und einem Zuleitungsrohr. Nach dem Abtrennen kam das Aggregat ins Wanken und klemmte den 60-Jährigen zwischen sich und dem Rohr ein. Er konnte sich aus eigener Kraft aus der Position befreien. Der Kranfahrer informierte umgehend Rettungskräfte und Polizei. Ein Rettungshubschrauber und Rettungskräfte trafen ein. Er erlitt Verletzungen am Brustkorb und wurde umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert. Kriminalpolizei und die Landesdirektion Sachsen, Abteilung 5, Arbeitsschutz wurden informiert und nahmen die Ermittlungen auf.

Reifenstecher vorläufig festgenommen

Mehrere Zeugen beobachteten gestern Abend einen Mann, der sich in Lindenau an abgestellten Autos zu schaffen machte. Sie riefen die Polizei. Beamte konnten aufgrund der Täterbeschreibung noch in der Nähe einen 33-jährigen Leipziger vorläufig festnehmen. Mithilfe seines Taschenmessers hatte er von 15 Fahrzeugen unterschiedlicher Marken jeweils einen Reifen zerstochen. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar, dürfte jedoch im vierstelligen Bereich liegen. Der Mann, dessen Hände schmutzig waren und die offene, leicht blutende Wunden aufwiesen, wurde vorläufig festgenommen; das Tatwerkzeug sichergestellt. Der Reifenstecher hatte 1,38 Promille intus. Gegen ihn wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Zwei Zigarettenautomaten angegriffen

Fall 1

Durch einen Sicherheitsbeamten eines Securityunternehmens und einen 19-jährigen Zeugen wurde heute Nacht in der Gorkistraße beobachtet, wie sich drei unbekannte männliche Personen nach einem erfolgten heftigen Knall an einem zerstörten Zigarettenautomaten in der Nähe einer Sparkasse zu schaffen machten. Der Automat war vollständig zerstört, Teile lagen weit zerstört auf dem Gehweg und der Straße. Mittels mehrerer Plastiktüten sammelten die drei die Zigaretten auf und entwendeten auch eine Geldkassette. Anschließend flüchteten sie in Richtung der Sparkasse. Die Polizei wurde informiert. Die wenige Minuten später eintreffenden Beamten führten eine Nahbereichsfahndung aufgrund der bekannt gewordenen Personenbeschreibungen durch; leider ohne Erfolg. Beschrieben wurden die drei unbekannten Täter mit ca. 20 – 25 Jahre, ca. 170 – 180 cm groß, zwei der Männer trugen eine dunkle Hose, einer eine helle Hose. Die Höhe des Gesamtschadens steht noch aus.

Fall 2

Zwei Zeugen (26 m, 38 w) meldeten sich heute Nacht bei der Polizei und gaben an, dass durch zwei unbekannte männliche Täter soeben am Ostplatz ein Zigarettenautomat gesprengt wurde. Am Ort eingetroffen, stellten die Beamten fest, dass mittels Pyrotechnik der Automat vollkommen zerstört wurde. Die Scheingeldkassette und eine unbekannte Anzahl von Zigaretten wurden entwendet. Die unbekannten Täter wurden beschrieben mit einer grauen Hose und schwarzen Pullovern. Einer der beiden hatte einen Rucksack dabei. Ein daneben stehender abgestellter Renault Clio wurde durch die heftige Explosion beschädigt und wies Lackschäden auf. Die Höhe des Gesamtschadens steht noch aus.

Kradfahrer schwer verletzt

Der Fahrer (33) eines VW Golf befuhr gestern Nachmittag die Leipziger Straße stadtauswärts. Beim Linksabbiegen in die Pestalozzistraße beachtete er ein entgegenkommendes Motorrad Honda nicht. Dessen Fahrer (34) leitete eine Gefahrenbremsung ein, stürzte und verletzte sich schwer. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden liegt im unteren vierstelligen Bereich. Der Autofahrer hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Was war das?

Ein 62-jähriger Fahrer eines VW UP befuhr heute Nacht die Holzhäuser Straße in stadteinwärtige Richtung. Plötzlich soll ein unbekanntes Tier die Straße von links nach rechts überquert haben. Der erschrockene Fahrer wich daher nach rechts aus und stieß mit einem am rechten Fahrbahnrand stehenden Betonsockel zusammen. Fahrzeug und Sockel wurden beschädigt. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 8.000 Euro.

Vorfahrt missachtet

Ein 42-jähriger Golf-Fahrer missachtete gestern Abend die Vorfahrt und stieß auf der Gerhard-Ellrodt-Straße mit einem von links kommenden Skoda Fabia zusammen. Im VW Golf saß noch eine 29-jährige Frau. Im Skoda saßen, neben dem 18-jährigen Fahrer, ein 18-jähriger junger Mann und auf der Rückbank zwei 18-Jährige und ein 17-jähriges Mädchen. Der Fahrer des Skoda und die zwei jungen Männer wurden leicht verletzt und ambulant behandelt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 15.000 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar