Zum Tod von Herrn Dr. Jürgen Ohlau, dem Gründungsdirektor der Kulturstiftung Sachsen und ehemaligen Präsidenten des Sächsischen Kultursenats erklärt Frau Dr. Eva-Maria Stange, Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst: "Die Kulturwelt des Freistaates Sachsen trauert um einen ihrer bedeutendsten Kulturbotschafter."

“Dr. Jürgen Ohlau hat von seinem langjährigen Dienstsitz in Dresden-Hellerau Unschätzbares geleistet: als Gründungsdirektor der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und später als Präsident des Sächsischen Kultursenats. Hier und durch sein weiteres ehrenamtliches Engagement hat er in vielfältiger Weise nachhaltig zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der sächsischen Kulturlandschaft beigetragen. Die internationale Strahlkraft und Anschlussfähigkeit von Kunst und Kultur in Sachsen verdankt sich den Prinzipien von Weltoffenheit, interkultureller Öffnung und Internationalität, für die Herr Dr. Ohlau stand.

Mein Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seiner Familie und seinen früheren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar