Tag: 11. Januar 2016

Sven Felix Kellerhoff: "Mein Kampf". Die Karriere eines deutschen Buches. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Nicht “Mein Kampf” ist das Buch der Zeit, sondern Klemperers “LTI”

Irgendwie passt das scheinbar: Das Hitlersche Gefängnisgedöns "Mein Kampf" darf wieder veröffentlicht werden. Und auf den Straßen treiben sich Leute herum, denen man zutraut, dass sie das Gedöns auch lesen. Verstehen müssen sie es ja nicht. Dazu war es nie da. Wer es nicht glaubt, kann es ja versuchen, darf sich aber nicht wundern, wenn er in einer regelrecht esoterischen Suppe versinkt.

Tagebau Vereinigtes Schleenhain. Foto: Matthias Weidemann
Wirtschaft·Metropolregion

Von den Risiken der künftigen Tagebausanierung will Sachsens Wirtschaftsminister erst mal nichts wissen

Fragen stellen darf man im Sächsischen Landtag. Jede Menge. Aber wenn man zu konkret wird, muss man damit rechnen, dass das zuständige Ministerium einfach antwortet: "Nee, geht uns nichts an. Brauchen wir nicht drauf zu antworten." - Kann man machen. Aber wirklich gut kommt diese Haltung nicht an, erst recht, wenn sie so ein sensibles Thema wie den Braunkohlebergbau betrifft. Immerhin geht es da ja gerade um einen milliardenschweren Verkauf.

Baukran in Leipzig.
Politik·Leipzig

Linksfraktion will jetzt mal ein paar Zahlen und Fakten zum sozialen Wohnungsmarkt in Leipzig

Zwei Monate, so findet jedenfalls die Leipziger Linksfraktion, sollten eigentlich genügen, zwischen Beschlussfassung und Arbeitsaufnahme. Im Oktober hat der Leipziger Stadtrat das neue Wohnungspolitische Konzept beschlossen, mit dem die Stadt auf das seit 2010 forcierte Bevölkerungswachstum reagieren soll. Denn an einigen Stellen drohen Engpässe am Wohnungsmarkt. Also wird jetzt nachgefragt.

Melder vom 11.1.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Kerstin Köditz (Linke): Sachsens Verfassungsschutz rechts blind, links doof

Zu dem jüngsten Versuch des sächsischen "Verfassungsschutzes", antifaschistische Arbeit zu kriminalisieren, erklärt Kerstin Köditz, Sprecherin für antifaschistische Politik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Das ist wirklich ein starkes Stück: Da ermitteln Staatsanwaltschaft und Operatives Abwehrzentrum, wie es ihre Aufgabe ist, zu dem widerlichen Anschlag auf die Wohnung des sächsischen Justizministers.

Wortmelder

Trauer um Gründungsdirektor der Kulturstiftung Jürgen Ohlau

Zum Tod von Herrn Dr. Jürgen Ohlau, dem Gründungsdirektor der Kulturstiftung Sachsen und ehemaligen Präsidenten des Sächsischen Kultursenats erklärt Frau Dr. Eva-Maria Stange, Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst: "Die Kulturwelt des Freistaates Sachsen trauert um einen ihrer bedeutendsten Kulturbotschafter."

Wortmelder

ASF-Themenabend “Die Integration ist (auch) weiblich”

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Leipzig widmet sich in einer Abendveranstaltung am Donnerstag, den 14.01., um 19 Uhr erneut dem Thema "Frauen und Flucht". Zu Gast sind die Mitarbeiterinnen vom "Internationale Frauen Leipzig e.V.", u.a. Dr. Anke Kästner. Der Verein berät, unterstützt und begleitet Frauen - mit oder ohne Migrationshintergrund - in allen Lebensbereichen und fördert die persönliche Entfaltung und die Eigeninitiative.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Zeugenaufrufe der Polizei: Suche nach möglichem Diebstahlsopfer, Raubstraftat, Verfolgungsfahrt

In der Nacht auf Samstag wurde die Polizei über eine Gruppierung von circa 15 Ausländern informiert, die im Haltestellenbereich vor dem Hauptbahnhof Diebstähle begehen sollen. Eine Streife von zivilen Beamten begab sich daraufhin zum Bahnhof, um sich unauffällig einen Überblick zu verschaffen. Hierbei beobachteten die Kollegen, wie eine Gruppe von fünf Personen im Bereich des Gleises 4 einen alkoholisierten Mann umringten. Den Polizisten erschien das Verhalten der Männer augenscheinlich wie einer der sogenannten "Antanztricks" abzulaufen.

Wortmelder

“The Art of Inclusion”: Stadtarchiv zeigt ab Donnerstag Werke von Gee Vero

Am Donnerstag (14. Januar) wird um 18:30 Uhr im Foyer des Stadtarchivs (3. Obergeschoss) die Ausstellung "The Art of Inclusion" mit Werken von Gee Vero eröffnet. Sie läuft bis zum 8. April. Zu sehen sind ausgewählte Arbeiten aus dem gleichnamigen Projekt, mit dem die Leipziger Künstlerin auf die Belange autistischer Menschen aufmerksam machen möchte.

Wortmelder

Grüne von Morddrohungen gegen ihren Vorsitzenden Kasek entsetzt

Der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen, Jürgen Kasek, wurde aufgrund seiner Anzeige wegen Volksverhetzung gegen den PEGIDA-Gründer Lutz Bachmann in den letzten zwei Tagen per Telefon, Facebook, Twitter und E-Mail mit persönlichen Drohungen und menschenverachtenden Beleidigungen überzogen. Dazu kommen zwei konkrete Morddrohungen gegen den 35-jährigen Leipziger Rechtsanwalt.

Preisträger Dominic Limburg dirigiert das Orchester der Musikalischen Komödie Leipzig. Foto: Tom Schulze
Wortmelder

Deutscher Operettenpreis für junge Dirigenten geht an Dominic Limburg

Beim Abschlusskonzert des Operettenworkshops, das am vergangenen Samstag in der ausverkauften Musikalischen Komödie Leipzig stattfand, konnte der 1990 geborene Dominic Limburg u.a. mit seiner Interpretation von Johann Strauß' berühmten Kaiserwalzer die Jury überzeugen. Unter dem Vorsitz von Stefan Klingele, seit Beginn der Spielzeit Musikdirektor der Musikalischen Komödie Leipzig, wirkten Tobias Engeli, 1. Kapellmeister an der Musikalischen Komödie Leipzig, Stefan Evertz, Moderator mit Schwerpunkt Operette beim BR, Roland Seiffarth, Ehrendirigent der Musikalischen Komödie Leipzig, sowie Kammersängerin Prof. Regina Werner-Dietrich in der Jury mit, die am Ende des Konzertes den Preis an Dominic Limburg vergab. Der Preisträger wird in der kommenden Saison bei einer Neuproduktion an der Musikalischen Komödie Leipzig Stefan Klingele assistieren und selbst eine Vorstellung dirigieren.

Wortmelder

Sächsisches Handwerk präsentiert sich auf Leitmesse in der Schweiz

Die SWISSBAU zählt zu den größten Baumessen in Europa und ist alle zwei Jahre der zentrale Branchentreffpunkt der Bauwirtschaft in der Schweiz. Während der fünf Messetage vom 12. bis 16. Januar präsentieren sich in Basel rund 1.100 Aussteller den über 100.000 Besuchern. Diese erhalten Gelegenheit, sich eine umfassende Marktübersicht zu schaffen, sowie eine Vielzahl neuer Produkte und Dienstleistungen kennenzulernen.

Wortmelder

Holger Mann (SPD): Zahlreiche Parteien und Mandatsträger beteiligen sich an Lichterkette

Zusammen mit Gewerkschaften, Initiativen, Kirchen, Wirtschaft und Vereinen, haben zahlreiche Parteien zur heutigen Lichterkette aufgerufen. Am Sammelpunkt der Parteien für die Aktion "Leipzig bleibt helle" auf dem Burgplatz treffen sich ab 18 Uhr deren Mitglieder. Für Sie werden Funktions- und MandatsträgerInnen stellvertretend Kurzstatements halten. Ab 18:40 Uhr werden sich die TeilnehmerInnen in Richtung Neues Rathaus bewegen, um auf diesem Abschnitt die Lichterkette zu schließen.

Pressekonferenz des SemperOpernballs, von links: Rudolf Seiters, Hans-Joachim Frey, Jette Joop, Rüdiger Unger. Foto: DRK
Wortmelder

DRK und SemperOpernball sammeln für traumatisierte Flüchtlingskinder

Der größte Ballevent Deutschlands, der Dresdner SemperOpernball, hat sich für 2016 den Benefizzweck Flüchtlingshilfe gewählt. Das DRK ist am 29. Januar der Charity-Partner und sammelt für das Projekt "Traumahilfe für Flüchtlingskinder" in Sachsen. Die bekannte Designerin Jette Joop setzt sich seit September 2003 als Kinderbotschafterin des DRK für die Jüngsten und Schwächsten unserer Gesellschaft ein und unterstützt das Charity-Projekt des SemperOpernballs. Frau Joop, der Präsident des DRK, Rudolf Seiters, sowie der Vorstandsvorsitzende des DRK Landesverbandes, Rüdiger Unger, stellten das Projekt "Traumahilfe für Flüchtlingskinder" am 11.01. auf einer Pressekonferenz im Dresdner Hotel Kempinski vor.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Licht der Zivilgesellschaft über Finsternis der CDU aufgehen lassen

Zum heutigen "Jahrestag" der Stimmungsmache durch Legida in Leipzig erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Mit der Lichterkette um den Innenstadtring wollen in Leipzig heute Menschen unterschiedlicher politischer Couleur, gesellschaftliche Gruppen, Kirchen und die örtliche Wirtschaft ein Zeichen für Grundrechte und friedliches Miteinander verschiedener Kulturen setzen. Die Distanzierung der örtlichen CDU und ihrer Bundestagsabgeordneten Kudla von diesem Zeichen der Gewaltfreiheit und der Zivilcourage ist finster. Ich bin allen Leipzigerinnen und Leipzigern dankbar, die heute das Licht der Zivilgesellschaft leuchten und über der Finsternis der Leipziger und sächsischen CDU viele Lichter aufgehen lassen.

Zur Stunde der Wintervögel hatte der NABU-Regionalverband Leipzig Führungen angeboten. Daran nahmen insgesamt 79 kleine und große Naturfreunde teil und zählten 107 Vögel. Foto: René Sievert
Wortmelder

NABU Leipzig informiert über Zwischenergebnisse der “Stunde der Wintervögel”

Freitag, Sonnabend und Sonntag wurden die Vögel gezählt: In ganz Deutschland waren die Menschen aufgerufen sich an der "Stunde der Wintervögel" zu beteiligen. Diese Aktion organisiert jedes Jahr im Januar der Naturschutzbund NABU. Mithilfe der deutschlandweiten Zahlen sind Rückschlüsse möglich auf die Entwicklung der Vogelwelt. Jeder, der bei der Stunde der Wintervögel mitmacht, hilft also beim Vogelschutz, außerdem kann man viel über die Vogelwelt lernen und auch Preise gewinnen.

Wortmelder

Staatsregierung kann bis Ende 2016 keine Auskunft geben, ob Notfallrettung in 12 Minuten in Sachsen gewährleistet ist

Das Rettungsdienstgesetz in Sachsen sieht eine Hilfsfrist von zehn Minuten vor. Diese Vorgabe ist erfüllt, wenn 95 Prozent der Einsatzfahrzeuge binnen 12 Minuten am Einsatzort eintreffen. Volkmar Zschocke, Fraktionsvorsitzender und sozialpolitischer Sprecher der Grünen im Landtag, hat wiederholt nachgefragt, ob diese Hilfsfristen in Sachsen eingehalten werden. Doch das bleibt weiterhin fraglich.

Wortmelder

Arbeitsagentur und Jobcenter Leipzig sind am 21. Januar ganztags geschlossen

Die Agentur für Arbeit Leipzig und das Jobcenter Leipzig sind am Donnerstag, den 21. Januar 2016, für den Besucherverkehr ganztags geschlossen. Hintergrund sind technische Umstellungen und Umzüge in den verschiedenen Liegenschaften. Über die telefonischen Servicecenter bleiben Arbeitsagentur und Jobcenter jedoch auch am Schließtag unverändert von 08:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.

Wortmelder

Scheckübergabe für die Renovierung der Philippuskirche

Das Gustav-Adolf-Werk e.V. Diasporawerk der EKD (GAW) wird am 12. Januar 2016 in Leipzig einen Spendenscheck über 4 000 Euro an die Vertreter der Philippuskirche überreichen. Im Jahr 2017 soll in Leipzig-Plagwitz, im Gebäudekomplex der Philippuskirche, ein Integrationshotel des Berufsbildungswerks entstehen, verbunden mit der Kirche, die als Veranstaltungsraum, Konferenzsaal und Gotteshaus dient. Die Elektrik in der Kirche stammt jedoch aus der Bauzeit 1910 und ist brandgefährlich. Die Spende des GAW soll helfen, die Elektrik zu erneuern.

Wortmelder

Übergriff auf eine Frau am Leipziger Hauptbahnhof – Grüne fordern konsequente strafrechtliche Verfolgung und Bestrafung der Täter

Zu dem Übergriff auf eine Frau am Leipziger Hauptbahnhof in der Nacht zum Sonntag erklärt die gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, Katja Meier: "Der Frau, die eingeschüchtert und sexuell genötigt wurde, gehört mein Mitgefühl. Gewalttätige Übergriffe auf Menschen aufgrund des Geschlechts sind immer ein Angriff auf unsere Grundrechte. Dies ist nicht akzeptabel. Ich fordere daher von Staatsanwaltschaft und Justiz die konsequente strafrechtliche Verfolgung und Bestrafung der Täter."

Wortmelder

Daniela Kolbe (SPD): Leipzig bleibt helle – nur die CDU nicht

Zur Ablehnung der Lichterkette "Leipzig bleibt helle" durch die CDU-Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla und der Leipziger CDU erklärt die sächsische SPD-Generalsekretärin und Leipziger Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe: "Es ist krass, wie unverfroren sich Frau Kudla und die Leipziger CDU gegen die demokratische Stadtgesellschaft stellen. Mit den abwertenden Äußerungen vom Wochenende zeigt die Union erneut, dass sie in Leipzig im Abseits steht."

Wortmelder

Karikaturen-Ausstellungseröffnung am 13. Januar

An diesem Mittwoch, den 13.01.2016, 18:00 Uhr eröffnet Claudia Maicher die Karikaturen-Ausstellung "Glänzende Aussichten - Karikaturen zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen" in ihrem Plagwitzer Abgeordnetenbüro, dem Grünen Raum am Kanal, Zschochersche Str. 59.

Foto: Photo Art by Made Leine
Wortmelder

Leipziger im Hochzeitsrausch: Die Hochzeit Feste Feiern lockte Tausende auf das Messegelände

Romantische Musik, stimmungsvolles Ambiente, berauschende Showeinlagen, festliche Brautmodenschauen und jede Menge kreative Angebote - die Messe Hochzeit Feste Feiern bot vom 9. bis 10. Januar alles rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung und weckte durch ein umfangreiches Repertoire an Hochzeitsausstattern, Trauringexperten oder Wedding-Planer Vorfreude auf den schönsten Tag im Leben. Parallel dazu konnten sich werdende und frisch gebackene Eltern über wichtige Themen in den ersten Lebensjahren des Nachwuchses auf der Baby plus Kids informieren. Über 8.000 Besucher kamen an diesem Wochenende auf das Leipziger Messegelände und holten sich Inspiration.

Wortmelder

Schülerwettbewerb BandClash – Regionalfinals starten

Am kommenden Wochenende finden die ersten beiden von insgesamt drei Regionalfinals des sächsischen Schülerbandwettbewerbs BandClash statt. Der Dresdner Liveclub Tante Ju wird am Freitag (15.01.) von Schülerbands aus der Region gerockt. Am Samstag (16.01.) ist der Mocc Klub in Zwickau und am darauffolgenden Samstag (23.01.) die Halle V in Leipzig Auftrittsort für weitere Bands. In allen drei Locations werden durch Jury und Publikum zwei Bands ermittelt, die beim Landesfinale in Leipzig (Club Täubchenthal) am 12. März um die Krone als beste sächsische Schülerband kämpfen.

Die Universität Leipzig zeigt Flagge: Heute Vormittag wurden drei dieser Banner am Neuen Augusteum angebracht. Foto: Tobias Eckart/Universität Leipzig
Wortmelder

Leipziger Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Am heutigen Montag, 11. Januar 2016, jährt sich der Auftritt von "Legida". Seit einem Jahr engagieren sich Studierende, Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leipziger Hochschulen gegen die Verbreitung fremdenfeindlicher, nationalistischer und sexistischer Positionen durch "Legida". Deshalb rufen wir dazu auf, sich der Lichterkette "Leipzig bleibt helle" am 11. Januar 2016 anzuschließen, um erneut ein deutliches Zeichen für eine weltoffene Gesellschaft zu setzen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up