Am Freitag, dem 7. April, 17 Uhr hat die Schülerband der 16. Oberschule (Konradstr. 67) auf der Bühne im Oberlichtsaal der Stadtbibliothek ihren großen Auftritt. Sie sind dem Aufruf „Rock the Library“ der Leipziger Städtischen Bibliotheken gefolgt, bei dem sich Bands für einen Auftritt im Oberlichtsaal der Stadtbibliothek bewerben konnten.

Die Band, bestehend aus drei Sängerinnen, einem Schlagzeuger, einem Bassisten und einer Pianistin, übt zweimal pro Woche in einem Kellerraum der Schule. Das Ganztagesangebot der Schule und die Hilfe einer Stiftung machen es möglich. Betreut wird das Projekt durch die Musiklehrerin Christine Seidel und den Leipziger Musiker Thomas Bachmann.

Seit mehr als einem Jahr spielen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Schulband. Gestartet sind sie mit wenig oder keiner musikalischen Ausbildung, inzwischen sind sie zu Talenten geworden. Oft unterhalten sich die Bandmitglieder in englischer Sprache, denn sie sind aus verschiedenen Ländern nach Leipzig gekommen; zum Beispiel aus Portugal, Asien, Palästina – das gemeinsame Musizieren verbindet sie. Gespielt werden Stücke von Ray Charles bis John Lennon, aber auch eigene Songs. Auf der Bühne fühlen sie sich inzwischen wie zu Hause.

Weitere Schülerband-Auftritte im Rahmen von „Rock the Library“ sind geplant und Neugierige jederzeit willkommen.

Der Eintritt ist frei.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar