Die Leipziger Städtischen Bibliotheken (LSB) haben ein starkes Jahr 2023 hinter sich: Die Leistungszahlen erreichen die Werte des bisherigen Spitzenjahres 2019 und in allen Fällen liegen sie über denen von 2022, freut sich Leipzigs Stadtbibliothek. Insgesamt stieg im Jahr 2023 die Nachfrage der Angebote im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich an.

Verzeichnet wurden 4,774 Millionen Entleihungen und 1,15 Millionen Vor-Ort-Besuche – elf Prozent mehr als 2022. Auch die Zahl von 2.190 Veranstaltungen mit knapp 52.000 Gästen zeigt, dass die Corona-Jahre der Vergangenheit angehören.

Wie wichtig und nachgefragt die Bibliotheksangebote sind, geht auch aus der Steigerung der Nutzung von Bibliotheksausweisen um zwölf Prozent hervor. Viele nutzen ein vergünstigtes Angebot: 2023 gab es 26.406 aktivierte Ausweise von Kindern, Jugendlichen und Leipzig-Pass-Inhabern, die ihre Medien kostenlos oder für einen geringen Beitrag ausleihen, weil der Bibliotheksausweis bis zum 19. Geburtstag kostenfrei ist und mit Leipzig-Pass zum halben Preis erworben werden kann.

2023 stand unter dem Thema „Nachhaltigkeit“

„17 Ziele – 17 Bibliotheken“ so lautete das Jahresmotto der LSB.

„Jede unserer 17 Bibliotheken hat sich mit jeweils einem der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen für ein Jahr intensiver beschäftigt, Veranstaltungen organisiert oder interne Abläufe kritisch hinterfragt. Es ging uns darum, uns selbst und unsere Nutzerinnen und Nutzer für die Themen zu sensibilisieren und zu informieren“, erläutert die Direktorin der LSB, Susanne Metz.

Herausgekommen sind unzählige Veranstaltungen in den Bibliotheken, die verschiedensten Kooperationen, besondere Medienempfehlungen, ins Leben gerufene Projekte und zahlreiche interne Gespräche über mögliche Aktivitäten und Themen. Viele Aktionen werden 2024 fortgeführt.

Mehr Bibliothek vor Ort

Auch die Öffnungszeiten der Bibliotheken bleiben ein Thema. Seit dem 5. Juni 2023 haben die Stadtteilbibliotheken in Grünau-Mitte und Schönefeld an fast allen Vormittagen und nachmittags geöffnet. In zwei Bibliotheken ist im Oktober 2023 der Samstag als Öffnungstag hinzugekommen. Die Stadtteilbibliotheken in Gohlis und Plagwitz konnten damit vom 7. Oktober bis 23. Dezember 2023 insgesamt 144 Stunden zusätzlich öffnen.

Die Samstagsöffnung ist ein besonderes Angebot für die dunklen Monate und endet Ende März 2024. Am 1. April werden die Bibliotheken Böhlitz-Ehrenberg, Grünau-Nord und Wiederitzsch mit bedarfsorientierten Öffnungszeiten starten.

Räume für Ideen gibt es mit dem LeipzigZimmer nun auch in den drei Stadtteilbibliotheken Paunsdorf, Grünau-Mitte und Reudnitz. Diese können ebenso wie das LeipzigZimmer und SprachenZimmer in der Stadtbibliothek per Buchungskalender für eigene Aktionen reserviert werden.

Bedingung: Die Veranstaltungen müssen für alle kostenfrei öffentlich zugänglich sein, sodass Interessierte sich dazu stellen, zuhören und sich gegebenenfalls beteiligen können. 2023 gab es insgesamt 224 Veranstaltungen in den LeipzigZimmern der LSB.

„Viele Ideen und Anliegen aus dem Jahr 2023 warten noch auf ihre Umsetzung, wie die Bibliothek der Dinge, der Start der nachhaltigen Sanierung der Stadtteilbibliothek Südvorstadt, die Verbesserung einzelner Services.

2024 werden wir auch viel häufiger mobil unterwegs sein: mit einem zusätzlichen Elektro-Bus für unsere Vermittlungs- und Veranstaltungsarbeit, mit unserem neuen E-Lastenfahrrad, in unserem Service ‚Hausdienst‘ und beim Stadtradeln sowohl im September als auch beim täglichen Arbeitsweg. Auch unser Projekt 17 Ziele – 17 Bibliotheken führen wir fort“, blickt Susanne Metz auf die Aufgaben in diesem Jahr.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar