Lang hat's gedauert. Aber jetzt ist es möglich: Die jungen Leipziger können seit Montag, 23. März, ihr eigenes Jugendparlament wählen. Bis zum 29. März haben alle Wahlberechtigten, also alle jungen Menschen zwischen 14 und 21 Jahren, die ihren Hauptwohnsitz in Leipzig haben, die Möglichkeit, ihre Kandidaten und Kandidatinnen in das Jugendparlament zu wählen.

“Das Jugendparlament kann einen wertvollen Beitrag zur Ratsarbeit und zur Gestaltung unserer Stadt leisten, denn Jugendliche sind oft Vordenker. Wir rufen alle Wahlberechtigten auf, ihre Stimme zu nutzen. Eine hohe Beteiligung garantiert eine starke jugendliche Stimme im Stadtrat”, machten am Montag auch die vier jugendpolitischen Sprecher der Stadtratsfraktionen von CDU, Linke, SPD und Grünen den jungen Leipzigern Mut, an der Wahl teilzunehmen. Gemeinsam unterzeichneten Karsten Albrecht, Juliane Nagel, Katharina Schenk und Michael Schmidt den Aufruf.

Seit dem Montagmorgen, 23. März, läuft die Onlinewahl zum ersten gewählten Leipziger Jugendparlament.

Auf der Homepage der Stadt Leipzig können sich alle wahlberechtigten Kinder und Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren einloggen und ihre Kandidaten und Kandidatinnen mit bis zu drei Wählerstimmen unter folgendem Link wählen:

https://umfrage.leipzig.de/questor/app?service=pex/QuestorLogin&sp=3

Zur Onlinewahl wird die von der Stadt Leipzig vor drei Wochen versendete Wahlbenachrichtigung mit dem darin enthaltenen Zugangskennwort benötigt.

Die Stimmabgabe selber kann bis zum kommenden Sonntag, 29. März, um 24 Uhr am eigenen Computer oder Smartphone sowie in 24 stadtweit verteilten Onlinewahllokalen und Wahlgelegenheiten erfolgen.

“Wer seine Wahlbenachrichtigung verloren hat, kann sich telefonisch unter 0341/1232833 an die Stadt Leipzig wenden und bekommt Ersatz zugeschickt, wenn es zeitlich noch möglich ist. Besser wäre es aber, mit seinem Ausweis diese Woche persönlich ins Stadthaus zu gehen (Zimmer 240), um zu den Öffnungszeiten (Mo.-Do.: 08:00-18:00 Uhr; Fr.: 08:00-14:00 Uhr) sich seine neue Wahlbenachrichtigung abzuholen. Wurde das Zugangskennwort der Original- Wahlbenachrichtigung bereits verwendet, kann kein Ersatz mehr ausgestellt werden”, informiert Markus Welz, Mitarbeiter im Projekt Jugendbeteiligung, über das Verfahren.

Echtes Wahlfeeling im Jugendwahllokal

Da ist ein Online-Wahlerlebnis, von dem die Erwachsenen in Leipzig noch träumen können.

Wählen kann man von jedem internetfähigen PC oder Smartphone aus. Wer aber weder Smartphone noch Computer hat, der kann in einem Onlinewahllokal seine Stimme abgeben. Das soziokulturelle Zentrum “Die VILLA” ist das einzige Wahllokal, das auch am Wochenende geöffnet hat. In der Zeit von 14 bis 18 Uhr am Samstag und Sonntag stehen die Türen offen. Nur hier bekommt jeder auch das echte Wahl-Flair zu spüren. Dabei betreuen ehrenamtliche Wahlhelfer die Erstwähler oder klären über die Funktion des Jugendparlaments auf. Wichtig ist nur, die Wahlbenachrichtigung mitzubringen. Das Wahllokal befindet sich im Erdgeschoss der VILLA in der Lessingstraße 7, auch Rollstuhlfahrer haben die Möglichkeit hier zu wählen.

Und nach Schließung der Wahllokale geht es so weiter:

Am Montag, 30. März, um 15 Uhr tagt im Neuen Rathaus Raum 360 der Wahlausschuss in öffentlicher Sitzung.

Am 16. April um 17 Uhr trifft sich im Neuen Rathaus das neu gewählte Jugendparlament zur konstituierenden Sitzung.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar