Tag: 14. Mai 2012

Sport·Handball

SC DHfK vs. DHC Rheinland 33:31 – Locker geht nicht

Der SC DHfK hat seine Position in der Spitzengruppe der 2. Handball-Bundesliga behauptet. Allerdings liefen die Jungandreas-Schützlinge beim 33:31 (11:14) vor 1.178 Zuschauern mal wieder einem Rückstand hinterher und im Gegensatz zu den restlichen Heimspielen sah es lange nicht nach einem Heimsieg aus.

Leben·Familie & Kinder

Drohender Fachkräftemangel: SPD-Fraktion fordert Personalkonzeption für städtische Kindertageseinrichtungen

Zwei Jahrzehnte Eiertanz um das Thema "demografische Entwicklung" fordern ihre Rechnung ein. Jetzt. Eigentlich genau seit zwei Jahren, seit die geburtenschwachen Jahrgänge der frühen 1990er Jahre in den Arbeitsmarkt eintreten. Auf einmal muss ein Beschäftigungsbereich nach dem anderen - huch! - feststellen, dass am Arbeitsmarkt nichts mehr zu holen ist. Man prügelt sich um den Nachwuchs. Und auch in der Leipziger Kinderbetreuung droht nun eine Erzieherinnen-Not.

Politik·Kassensturz

Sozialreport 2011: Sozialetat auf Rekordstand – trotz aller guten Botschaften

In der letzten Woche legte die Stadt Leipzig ihren nunmehr siebenten Sozialreport vor. Ohne viel Tamtam. Anders als noch 2005. Denn die Zahlen in diesem 150-Seiten-Report geben schon zu Denken. Denn beim Geld zeigt sich, ob gute Zahlen auch wirklich gute Zahlen sind. Eine sinkende Arbeitslosenzahl muss für die eigentlich Betroffenen gar nichts bedeuten. Sie haben dann vielleicht Arbeit, müssen aber trotzdem beim Amt betteln gehen.

Bildung·Bücher

Res severa verum gaudium: Wie Leipziger Kaufleute sich einst Kultur zulegten

Es ist ein Buch wie extra geschrieben für die aktuelle Leipziger Kulturdebatte. Dabei hat Eva Pehl die Fakten schon 2010 für ihre Dissertation im Fach Kulturwissenschaften an der Universität Hildesheim zusammengetragen. Sie hat sich dafür extra durch die Leipziger Archive gewühlt. Denn: Wissen denn die Leipziger selbst, wie ihre Kultureinrichtungen entstanden sind?

Melder vom 14.5.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

WM der Berufe 2013 in Leipzig: 2.300 freiwillige Helfer gesucht

Die WorldSkills, die Berufe-WM, die 2013 in Leipzig stattfindet, sucht rund 2.300 Volunteers. Die Freiwilligen sollen vor allem während der WM der Berufe vom 2.-7. Juli 2013, aber auch im Vorfeld eingesetzt werden. Interessenten können sich auf der Internetseite www.worldskillsleipzig2013.com bewerben. Das Mindest-Alter beträgt 18 Jahre.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up