6.7 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Donnerstag, 21. Januar 2021

ARCHIV

Tägliches Archiv: 29. Juni 2012

Viel Vorschusslorbeeren für Damendegen-Weltcup + Audio

Der Damendegen-Weltcup ist zu Gast in der Stadt, in diesem Jahr werden die Klingen in der Halle in der Leplaystraße gekreuzt. "Wir kommen frisch von einer Europameisterschaft, wo es nur 2 Toiletten gab und wir in der Hitze im Zelt fochten. Da ist es schön bei einer gut organisierten Veranstaltung anzutreten", sagte Imke Duplitzer.

Kita-Ausbau in Leipzig: Linke will Druck auf Verwaltung erhöhen

Am 18. Juli kommt der Antrag der Linksfraktion "Sicherung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter 3 Jahren ab 1. August 2013" noch einmal im Stadtrat zur Sprache. Die Zeit rennt. Obwohl Leipzig Jahr für Jahr einen Plan für zu schaffende Kapazitäten in Kinderbetreuungseinrichtungen vorlegt, kommt das Bauprogramm immer wieder in Verzug. Der Ausbau kann der gewachsenen Geburtenzahl einfach nicht folgen.

Mit Pferderitt aus der Geschichte lernen: Russen laden im Oktober zu Kosaken-Musik und Rundem Tisch

Russland feiert gerade den Sieg über Napoleon 1812. Mit einem "Historischer Pferderitt Moskau-Paris 1812 - 2012" wird dazu der Weg einer Kosakeneinheit nachgestellt. Halt in Leipzig ist am 13. und 14. Oktober. Wegen der Völkerschlacht 1813 allhier. Ein Konzert des legendären Alexandrow-Ensembles gibt es dann ebenso wie eine Runde-Tisch-Diskussion.

EM-Experte René Müller: „Die Enttäuschung liegt in der Aufstellung“

Aus und vorbei: Die deutsche Mannschaft hat nach einer schwachen Leistung den Einzug ins EM-Finale verspielt. Gegen Italien verlor die Löw-Truppe mit 1:2. Für den zweimaligen DDR-Fußballer des Jahres René Müller lag die Ursache der Niederlage in der Aufstellung von Jogi Löw.

„Wintergarten“ wird erneuert: Passage-Kinos geben Kinosessel zu kleinen Preisen ab

Die Passage Kinos in Leipzig wurden im Oktober 1998 eröffnet. Seitdem haben sich rund 2.250.000 Filmfreunde an diesem traditonsreichen Kinoort pro Jahr mehr als 200 neue anspruchsvolle Filme angeschaut. So viele Besucher hinterlassen natürlich auch Spuren. Gerade am bequemen Mobiliar.

Kreuzfahrt wäre besser gewesen: Verbraucherzentrale kritisiert Sparkasse Leipzig für Senioren-Beratung

In der Verbraucherzentrale Sachsen sprechen derzeit wiederholt Senioren vor, denen seitens der Sparkasse Leipzig Schiffsfonds verkauft wurden. "Anlass der Beratung bei uns ist der Umstand, dass die Rentner das angelegte Geld jetzt benötigen, aber nicht heran kommen", informiert Andrea Heyer, Finanzexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen.

Kassensturz: Arbeitslosenzahlen sinken – Sockel der Bedürftigkeit bleibt hoch

Im Agenturbezirk Leipzig sinkt die Arbeitslosenquote erstmals unter 11 Prozent, selbst in Leipzig erreicht sie mit 11,2 Prozent im Juni einen neuen Tiefststand. Aber droben auf Bundesebene dämpft BA-Chef Frank-J. Weise die Stimmung: "Auf dem deutschen Arbeitsmarkt gibt es im Juni Anzeichen einer schwächeren Entwicklung."

Festivals 2012: „Bullet For My Valentine“ und „Dispatch“ rocken das Highfield

Achtung, es wird laut. "Bullet For My Valentine" rocken den Störmthaler See. Die Walliser Metalcore-Formation gehört zu den acht Bands, deren Kommen die "Highfield"-Veranstalter am Donnerstag, 28. Juni, bestätigt haben. Die Leipziger dürfen sich auf feurige Riffs und epische Melodien freuen. Seit ihrem 2004er Album "The Poison" geht es für die vier Jungs steil nach oben.

Aktuell auf LZ