Die Passage Kinos in Leipzig wurden im Oktober 1998 eröffnet. Seitdem haben sich rund 2.250.000 Filmfreunde an diesem traditonsreichen Kinoort pro Jahr mehr als 200 neue anspruchsvolle Filme angeschaut. So viele Besucher hinterlassen natürlich auch Spuren. Gerade am bequemen Mobiliar.

So wurden im Jahr 2007 die Säle “Universum” und “Filmeck” komplett renoviert, mit neuer Bestuhlung und Podest zur Sichtverbesserung ausgestattet, im Mai 2009 wurde das Kinocafé vollständig umgestaltet und mit dem Kauf eines 2 K-Servers und Beamers für den großen Saal “Astoria” begann die digitale Umrüstung in den Passage-Kinos.
Letztere wird nun mit der Umrüstung des Saales “Wintergarten” fortgesetzt. Der Saal bekommt eine schicke neue Bestuhlung, auch hier wird ein Podest im hinteren Bereich für angenehmere Sicht sorgen, die Eingangssituation wird verbessert und natürlich wird gemalert, neue Wandbespannungen und neuer Teppichbelag verlegt.

Wurden in der Vergangenheit bereits mehr als 175.000 Euro in die genannten Maßnahmen investiert, kommen mit der Neugestaltung des Saales “Wintergarten” und der im Zuge der Digitalisierung notwendig gewordenen zusätzlichen Klimatisierung der Vorführräume weitere rund 100.000 Euro an Eigenmitteln hinzu.
Ab Montag, 2. Juli, muss der “Wintergarten”-Saal deshalb für viereinhalb Tage vorüber gehend schließen. Am Freitag, 6. Juli, soll er dann zu den Abendvorstellungen in neuem Look zu eröffnen.

Am Montag, 2. Juli in der Zeit von 12 bis 15 Uhr bieten die Passage-Kinos Liebhabern und interessierten Kinogängern die alte Saal-Bestuhlung zum Verkauf im Kino-Innenhof an. Wer also seine Wohnung kinoaffiner gestalten möchte, ist herzlich eingeladen. Der Preis pro Stuhl beträgt 5 bzw. 10 Euro, je nach Zustand, zur Selbstabholung.

Und spannend machen’s die Passage-Kinos auch. Sie weisen extra darauf hin, dass auch befreundete Kinomacher in Leipzig Interesse an den alten Kinosesseln angemeldet haben.

www.passage-kinos.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar