Tag: 12. Juli 2012

Kultur·Theater

Ein irrer Duft von frischem Lavendel: Shakespeare im fact-Hoftheater

Lavendel blüht und grünt in den Büschen auf der Wiese, laut Apothekern ein Duft mit beruhigender Wirkung auf Menschen und abstoßend für Motten. Die grüne Wiese ist ein regengespülter und sonnengebrannter Teppich mit Pflastersteinrelief. Eine Performance á la Theater-fact-Lipsiensis ... Das war in - Hut ab! - 22 Jahren schon mal Schiff und Insel, Autofriedhof, Bibliothek, vieles andere und immer mal wieder ein Garten - nun ein Kräutergarten mit irrem Duft von frischem Lavendel ...

Sport·Fußball

Sachsenpokal ausgelost: Vier Leipziger Teams in der ersten Runde dabei

Die ersten beiden Runden des Sachsenpokals stehen fest. Der Sächsische Fußballverband (SFV) loste am Mittwoch die Paarungen für die Ausscheidungsrunde und die 1. Hauptrunde aus. Mit der SpVgg Leipzig 1899, dem SV Liebertwolkwitz, der SG LVB und Kickers 94 Markkleeberg dürfen vier Leipziger Teams gleich zu Beginn des Wettbewerbs die Stollen schnüren.

Wirtschaft·Mobilität

Zweitlängste Bahnbrücke Deutschlands in Sachsen-Anhalt: Bahn schafft Brückenschlag über das Unstruttal

Es ist das Vorzeigeprojekt der Deutschen Bahn, die Schienenbosse sprechen vom Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE8) nur mit vor Ehrfurcht und Stolz zitternder Stimme. Jetzt ist ein weiterer Meilenstein an der rund 500 Kilometer langen Aus- und Neubaustrecke zwischen Erfurt - Leipzig/Halle - Berlin gesetzt worden: Der Brückenschlag über das Unstruttal mit zweitlängster Bahnbrücke Deutschlands in Karsdorf.

Politik·Brennpunkt

Verkehrskonzept am Sportforum: Auch diese Beschlussvorlage der Verwaltung fällt im Stadtbezirksbeirat Mitte durch

Nicht nur die Verwaltungsvorlage zum Bau eines Parkhauses in der Thomasiusstraße wurde am Dienstag, 10. Juli, im Stadtbezirksbeirat Mitte abgelehnt. Auch die Vorlage "Nutzungskonzept für den öffentlichen Raum im Umfeld des Sportforums", die seit März durch die Dienstberatung und seit Juni durch die Fachausschüsse geisterte, fand keine Zustimmung. "Die Stadtverwaltung hat schlicht ihre Hausaufgaben nicht gemacht", kommentiert Tim Elschner, bündnisgrünes Mitglied im Stadtbezirksbeirat Mitte.

Politik·Leipzig

Europäisches Parlament beschließt Ausweitung des “Sicherheitsnetzes”: Leipzig wird 2014 nicht aus der EU-Förderung geschmissen

Die Entscheidung fiel am Mittwoch, 11. Juli. Das Europäische Parlament will das sogenannte "Sicherheitsnetz" für die EU-Regionalförderung nun doch auf Leipzig ausweiten. Damit wird die Region Leipzig von drastischen Einschnitten in der Förderung ab 2014 verschont und weiterhin ähnlich großzügig gefördert wie die Regionen Dresden und Chemnitz.

Politik·Brennpunkt

LVB-Baustellen: Die Lützner Straße ist sechs Wochen auch für Straßenbahnen dicht – Ersatzverkehr vom 21. Juli bis 2. September

Während sich die Großbaustelle am Tröndlinring ankündigt, wird in der Lützner Straße schon seit Mai 2011 gebaut. Eine Dauer-Großbaustelle von der Odermannstraße bis zur Luisenbrücke, 25 Millionen Euro teuer. Am Ende sollen die Linien 8 und 15 der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) auch hier auf Stadtbahn-Standard fahren. Im Jahr 2012 werden allein 5,8 Millionen Euro verbaut. Und auch hier gibt es ab 21. Juli eine Vollsperrung für die Straßenbahn.

Bildung·Forschung

Leipziger Studie bestärkt den Verdacht: Das Pflanzengift Glyphosat gelangt wohl doch in die menschliche Nahrung

Am Freitag, 9. Juli, berichtete die "Süddeutsche" über eine noch nicht veröffentlichte Studie des Instituts für Bakteriologie und Mykologie der Universität Leipzig. Forscher dieses Instituts haben in Urinproben Rückstände des hochgiftigen Pflanzengifts Glyphosat entdeckt. Besonders brisant: Untersucht wurden nicht Landwirte, die bei der Ausübung ihres Berufs eher mit dem Spritzmittel in Berührung kommen, sondern Personen, die ihre Tätigkeit meist in Büros verrichten. Das Gift muss demnach über Lebensmittel aufgenommen worden sein.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up