Tag: 15. Juli 2012

Bildung·Zeitreise

Lene Voigt, der A. Bergmann Verlag und ein gewisser Sun Koh: Die buntere Seite der Leipziger Verlagsgeschichte

Am Montag, 16. Juli, ist der 50. Todestag von Lene Voigt. Die Lene-Voigt-Gesellschaft veranstaltet dazu ein Kolloquium. Die Mitglieder der Gesellschaft haben dazu schon ein kleines Geschenk erhalten: ihre Jahresgabe. Jahresgaben der Lene-Voigt-Gesellschaften sind Kostbarkeiten. Auch diese. Sie widmet sich den Texten, die Lene Voigt ab 1924 in "Die Lustige Kiste" veröffentlichte. Ein Stück Leipziger Verlagsgeschichte.

Wirtschaft·Leipzig

Zweite Turbine im Gaskraftwerk der Stadtwerke Leipzig ausgetauscht: Wieder 15 Jahre Strom und Wärme gesichert

Am Donnerstag, 12. Juli, war wieder einmal knisternde Spannung im Maschinenhaus des SWL-Kraftwerkes an der Eutritzscher Straße. Nur war dafür kein Theaterpublikum geladen. Nur die Spezialisten von Siemens, von den Stadtwerken und eine Handvoll Journalisten war dabei, als eine 40 Tonnen schwere Leipzigerin an ihren Platz schwebte. Keine Diva. Keine Naschmaus. Dafür eine Gasturbine, der man nicht mehr ansah, dass sie sich in Leipzig schon 15 Jahre lang getummelt hatte.

Bildung·Bücher

Christian von Aster und die Wahrheit über Sindbad: Die Wüsten Geschichten

Er liest auch schon mal zu Hochzeiten, Büroeinweihungen und in Kinosälen. Gernstens kommt er auch nach Leipzig. Am 31. August zum Beispiel liest er in der schwimmenden Kirche Vineta auf dem Störmthaler See. Und verraten hat er auch schon, was er da liest: die Wahrheit über Sindbad, Aladin und Co. - Die kann, wer will, auch vorher schon lesen und anhören.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Kammlott-Hattrick beschert Kantersieg gegen Teplice

Wer sich Konstanz wünscht, ist bei RB Leipzig an der falschen Stelle. Nach dem Aus für den Trainerstab um Peter Pacult hat es nun auch die medizinische Abteilung erwischt. Chef-Arzt Dr. Göran Wild (39) und Chef-Physiotherapeut Ingmar Gehr (34) wurden am Freitag entlassen. Am Sonnabend absolvierten die Rasenballer ihr viertes Testspiel. Gegen die U21 des FK Teplice gewannen die Leipziger souverän 6:0.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up