Tag: 20. September 2012

Politik·Leipzig

“Herrenlose Grundstücke”: Stadt beauftragt Verfassungsrechtler

Die Stadt Leipzig hält also gegen. Auf die Forderungen des Sächsischen "Sachsensumpf"-Untersuchungsausschusses, ihm die Akten zu den sogenannten "herrenlosen Häusern" zu übergeben, reagierte heute Oberbürgermeister Jung mit der Prüfungseinleitung durch den Staatsrechtler Prof. Dr. Dr. hc. Hans-Peter Schneider. Dieser soll klären, ob die Akten an den Ausschuss gehen oder nicht.

Wirtschaft·Mobilität

Gemeinsam für einen barrierefreien Verkehr in Leipzig: ADFC und Blinden- und Sehbehindertenverband fahren jetzt Tandem

Eine erstaunliche Kooperation kam dieser Tage in Leipzig zustande. Eine Kooperation zwischen Partnern, die man - würde man einigen Medienberichten der jüngeren Vergangenheit glauben - nur als spinnefeind betrachten kann. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Leipzig und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Leipzig (ADFC) wollen die internationale Mobilitätswoche nutzen, um gemeinsam ein Zeichen für mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr zu setzen.

Politik·Sachsen

Aktenvernichtungen im Landesamt für Verfassungsschutz: Staatsanwaltschaft Dresden verweigert Ermittlungen

Als sich am 4. November die beiden Terroristen Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos in einem Wohnmobil in Eisenach selbst töteten, weil ihnen die Polizei auf den Fersen war, da begannen in diversen Ämtern des Verfassungsschutze auf einmal die Schredder zu arbeiten und Hunderte Akten zu rechten Netzwerken wurden systematisch vernichtet. Auch in Sachsen. Das passierte über Monate in aller Stille.

Leben·Familie & Kinder

Kassensturz zum Weltkindertag: Jedes fünfte Kind in Sachsen lebt in Armut

Heute ist der 20. September. Heute ist Weltkindertag. Es darf getrauert werden. Am Montag ging der mittlerweile vierte "Armuts- und Reichtumsbericht" der Bundesregierung zur Abstimmung in die Ressorts. Die "Süddeutsche Zeitung" berichtete über erste Inhalte. Und sie sind entmutigend genug: "Die Schere zwischen arm und reich öffnet sich immer weiter, von einer sozial auch nur annähernd homogenen Bundesrepublik kann keine Rede sein", schreibt der "Stern". Und darunter leiden zuallererst die Kinder. Auch in Sachsen.

Bildung·Bücher

Das neue Jahrbuch zur Stadtgeschichte: Von gelehrten Frauen, singenden Männern und drei amtlichen Ober-Nazis

Es sind kleine Schatzkästlein, die der Leipziger Geschichtsverein jedes Jahr veröffentlicht, etliche Jahre als Almanach, seit Kurzem als Jahrbuch. Ein Jahrbuch, das gar nicht dick genug sein könnte. Denn hier tauchen die Themen auf, die in der Leipziger Geschichtsschreibung bislang fehlen. Denn dass Thietmar von Merseburg Leipzig ("urbs libzi") für das Jahr 1015 erstmals schriftlich erwähnt hat, das hat sich mittlerweile herumgesprochen, das weiß nun "jeder".

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Einstieg

Ich trau mich nicht. Nein - ich trau mich wirklich nicht. Wenn Bilder schon Glaube zerstören sollen, muss das Wissen zurückstehen. Also lieber das Maul halten und der Botschaftserstürmung zuschauen. Auch wenn einem bereits das Schnatteratat und das Tröteretöö längstens den atheistischen Zeiger verbiegt. Nein - mit Gläubigen legt man sich besser nicht an. Denn die Erkenntnis ist ihnen gering und am Ende fällt man doch nur wieder darauf rein, dass es Männern um Macht, Ressourcen und die Chancen bei den Weibchen geht. Was bleibt - gefährlicher Beruf so als Cartoonist inmitten von Affen.

Melder vom 20.9.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Finanzbürgermeister legt Haushaltsentwurf 2013 vor: 1,3 Milliarden Euro Umfang, 165 Millionen Euro Investitionen

Am heutigen Donnerstag, 20. September, wird dem Stadtrat auch der Haushaltsplanentwurf 2013 mit einem Volumen von rund 1,3 Milliarden Euro vorgelegt. Gegen 14.30 Uhr tritt Finanzbürgermeister Torsten Bonew (CDU) dazu ans Mikrofon. Es ist sein zweiter nach den Grundsätzen des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) aufgestellter Haushalt. Und er wird ausgeglichen sein.

Rückmelder

Leserbrief zu Winterdienst in Leipzig: SPD-Antrag für freie Radwege

Von Manuel Kuzaj: Ein solcher Traum wird es wahrscheinlich (leider) auch immer bleiben Herr Simon (Kommentarmeinung #1 zum L-IZ Artikel "Winterdienst in Leipzig: SPD-Antrag für freie Radwege" vom 19.09.2012). Denn selbst wenn der SPD-Änderungsantrag heute tatsächlich positiv beschlossen werden sollte, so ist die Umsetzung dieses Antrags immer eine ganze andere Frage. Der Inhalt der Vorlage ist darüberhinaus absolut sinnlos!

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up