Tag: 11. Oktober 2012

Leben·Fälle & Unfälle

Weil er seinen Bruder tötete: Staatsanwalt fordert für Messerstecher zwölf Jahre Haft

Säße Staatsanwalt Torsten Naumann auf der Richterbank, dürfte sich Uwe M. (54) auf einen sehr langen Gefängnisaufenthalt vorbereiten. Der Paunsdorfer hatte gestanden, im Streit seinen Bruder erstochen zu haben. Heute wurde vor dem Landgericht plädiert: Die Anklage fordert zwölf, die Verteidigung sieben Jahre Haft. Lange hüllte sich Uwe M. in Schweigen. Erst in seinem Schlusswort drückte er sein Bedauern aus. "Es tut mir unendlich leid."

Kultur·Lebensart

800 Jahre Thomaskirche: Mit Reformationsgottesdienst startet die Festwoche der Thomaskirche

Wenn Viere feiern, dürfen sich die Leipziger freuen. Das "800 Jahre Thomana"-Jahr tickert so langsam auf seine letzten großen Höhepunkte zu. Thomanerchor, Thomasschule und Krankenhaus St. Georg haben schon ihre Festwochen gefeiert. Und nun wird die Thomaskirche fit gemacht für ihre Festwoche. Die können große und kleine Leipziger vom 31. Oktober bis 4. November miterleben. Auch wenn ein geplanter Höhepunkt gründlich daneben ging.

Bildung·Forschung

Leipziger Stammzellenforscher freuen sich über Nobelpreis für Medizin: TRM Leipzig befasst sich mit dem gleichen Thema

Mit dem Japaner Shinya Yamanaka und dem Briten John Gurdon erhalten in diesem Jahr zwei Wissenschaftler den Preis, die mit ihren Forschungen zu sogenannten induzierten pluripotenten Stammzellen (iPS) den Weg ebnen hin zu einer Stammzellforschung, die auf die Nutzung von embryonalen Stammzellen verzichten kann. Das freut einen Leipziger Wissenschaftler besonders, hat er sich doch schon seit Jahren diesem Thema verschrieben, an dessen Zukunftsfähigkeit immer geglaubt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up