Tag: 3. Februar 2013

Politik·Engagement

Dresden 2013: Eine kleine Chronik der bisherigen Repressionen gegen den Protest

Seit Jahren treffen sich am 13. Februar Neonazis in Dresden, um den Jahrestag der Bombardierung der Landeshauptstadt 1945 zur Verbreitung revisionistischer Propaganda zu missbrauchen. Im Jahr 2010 wurde der rechte Großaufmarsch erstmals durch friedliche Sitzblockaden verhindert. Ein bis heute umstrittenes, jedoch wirkungsvolles Mittel des Protestes gegen Neonazis- nicht nur in der Landeshauptstadt. Im selben Jahr starteten jedoch sächsische Behörden eine Repressionswelle ungeahnten Ausmaßes gegen die Neonazi-Gegner. Ein Rückblick im Vorfeld des anstehenden Aufmarsches von rechts am 13. Februar 2013.

Leben·Fälle & Unfälle

Drogenkurier packt aus: “Das Grüne und Kandiszucker” über die Grenze geholt

"Willst Du etwas dazuverdienen?" Auf die Frage seines Bekannten antwortete Sidney R. mit Ja. "Es war schnell klar, dass es um Drogen geht", erzählt der Sidney R. vor dem Landgericht Leipzig. Erst hat er gegen seinen Bekannten ausgesagt, nun geht es um ihn selbst. Angeklagt ist er wegen unerlaubter Einfuhr und Handeltreibens mit Betäubungsmitteln. Es geht um nicht geringe Mengen: "Bei jeder Fahrt in die Tschechei und zurück habe ich drei bis sieben Kilo Marihuana transportiert.

Politik·Engagement

“Stunde der Wintervögel” mit Rekordbeteiligung: Kohlmeise hat den Schnabel vorn, Amselbestände wieder stabil

Zur "Stunde der Wintervögel" zählten in diesem Jahr so viele Menschen wie noch nie die Vögel in ihrem Garten. Mehr als 90.000 Teilnehmer griffen am Wochenende vom 4. bis 6. Januar zum Fernglas, um beobachtete Vögel an den NABU und den Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) zu melden. Mit dieser Rekordbeteiligung ist die bundesweite Zählung erneut Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion.

Sport·Fußball

1. FC Lok: Fußballjugend ruft zur Unterstützung auf

Ist man ein Fan des 1. FC Lok, hat man in den letzten Tagen keinen leichten Stand. Natürlich will es nun auch so mancher schon immer kommen gesehen haben, viele sind erschrocken über die Situation in Probstheida. Während Spieler der ersten Männermannschaft begonnen haben, auf Gehälter zu verzichten und Fans die Unterstützung organisieren, gibt es da noch junge Sportler, die diese Möglichkeiten nicht haben. Die 9- bis 10-jährigen Kicker der E2-Jugend des 1. FC Lok machen sich Sorgen um ihren Verein und haben einen eigenen Aufruf gestartet.

Bildung·Zeitreise

Vorwärts immer: Wie Blücher und Bebel in Leipzig zusammenfinden

Das Haus Klostergasse 9 ziert eine recht neue Erinnerungstafel. Hier wurde bis 1909 das Hôtel de Saxe betrieben. Vor noch nicht allzu langer Zeit erinnerte an dem Bau eine steinerne Wandtafel an den dort tagenden Verein "Vorwärts" der frühen Arbeiterbewegung. Doch auch "Marschall Vorwärts" Blücher bettete zur Völkerschlacht dort sein Haupt.

Politik·Region

Bürgeranfrage zum Fluglärm: Die kleinen Schritte zu etwas weniger Krach in der Nacht

Die Hallenser schauen nach Leipzig, die Leipziger nach Halle. In Sachen Fluglärm sind beide Städte gleich. Die staatlichen Instanzen zucken mit den Schultern, die Betreiber des Flughafens und die Flugsicherung tun so, als gingen sie die Nöte der Betroffenen nichts an. Der Stadtrat zu Halle beschloss drum am 30. Januar eine Resolution. Und die Leipziger Betroffenen wollten vom Umweltbürgermeister wissen, ob das hier nicht genau so ginge.

Bildung·Bücher

Ein Sammelband zur Leipziger Wirtschaftsgeschichte: Messe, Buchstadt und ein Ozean von weißen Flecken

In Vorbereitung auf das 1.000. Jahr der Ersterwähnung von Leipzig veranstaltet die Stadt seit vier Jahren immer im Herbst einen Tag der Geschichte. Immer steht ein Schwerpunktthema im Mittelpunkt. Mal war's die Universität, mal waren es die Schulen. Am 6. November 2011 war es die Wirtschaft. Klingt alles trocken. Megathemen sind auf den ersten Blick immer trocken. Im Detail aber merkt man bald: Es könnte spannend werden.

Sport·Handball

Byasen Trondheim vs. HC Leipzig 23:26 – Hart aber herzlich

Der HC Leipzig hat sein Achtelfinal-Hinspiel gegen Byasen Trondheim gewonnen. Die am Freitagabend in Dessau ausgetragene Partie firmierte offiziell als Auswärtsspiel für die Leipzigerinnen. Diese gehen nun mit guten Karten in das heutige Rückspiel. Vor 1.786 Zuschauern in der Anhalt-Arena ging es auf dem Parkett handfest zur Sache. Luisa Schulze musste eine Platzwunde genäht werden, nachdem sie im Zweikampf mit dem Kinn auf dem Boden aufgeschlagen war.

Melder vom 3.2.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zu Schuldenbremse in der Sächsischen Verfassung: Fünf Fraktionen einigen sich auf Änderungspaket

Uwe Kaettniß (Parteirat B90/Die Grünen Sachsen): An dieser Stelle muss ich leider ein paar korrigierende und ergänzende Bemerkungen machen: Zum Ersten zu den Begriffen "Neuverschuldungsverbot" und "Schuldenbremse". Anders als von Euch (L-IZ) dargestellt, wollte die CDU/FDP Koalition keine Schuldenbremse wie jetzt vereinbart, sondern ein absolutes Verbot der Kreditaufnahme durch die Staatsregierung. Dies hätte alle zukünftigen Landesregierungen in ihrer Handlungsfähigkeit - auch in Not- und Krisensituationen - faktisch von allen finanzpolitischen Handlungsmöglichkeiten abgeschnitten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up